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h7 club

Stark Bewölkt      
cluborg.: Heiner Metzger  •  contact

klingding radiosendung für aktuelle musik bei fsk
jeden 3.Freitag im Monat: 22:00 - 0:00
 
                         
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Elisabeth Flunger (Wien/Luxemburg) ist eine italienische Schlagwerkerin im Bereich Improvisation und Klangkunst.
Sie studierte ab 1979 Musikwissenschaft, Ethnologie sowie Schlagwerk/Komposition in Wien. Seit 1987 ist sie als Schlagwerkerin aktiv, als Solistin, in Ensembles wie Klangforum Wien bzw. die reihe und im Bereich Tanz und Theater. Neben klassischem Schlagwerk gehören verschiedene Metallobjekte zu ihrem klangbildenden Instrumentarium. Seit 2005 lebt Elisabeth Flunger in Luxemburg, wo sie für das Frauenarchiv CID-femmes die Abteilung für experimentelle und improvisierte Musik kuratiert. Ihr Lieblingsinstrument ist eine Ansammlung von Metallobjekten, die sie in Konzerten, Rauminstallationen und Performances verwendet. Für dieses Instrumentarium hat sie eine Reihe von Solostücken komponiert und spezielle Spieltechniken entwickelt. Elisabeth Flungers Musik entsteht durch körperliche und räumliche Aktionen, bei denen es darum geht, unter Einhaltung von Spielregeln ein (oder kein) Ziel zu erreichen. Sehr oft sind es keine perkussiven Techniken, sondern Manipulationen mit den Objekten selbst, die die Musik hervorbringen.

Dominic Lash (London)spielte zunächst Gitarre, bevor er 2001 zum Kontrabass wechselte. Er studierte u. a. am Basstech in London, 2003 erwarb er den Master in Komposition an der Oxford Brookes University. In Oxford spielte er u. a. mit Tony Conrad, Joe Morris, Evan Parker, Steve Reid, John Butcher/John Russell und Nate Wooley. Lash bewegt sich stilistisch im Bereich von Jazz, freier Improvisation und zeitgenössischer Musik. So ist er mit dem Set Ensemble auch an Aufführungen von Musik der Edition Wandelweiser beteiligt, u. a. von Jürg Frey, Michael Pisaro und Radu Malfatti.

Svetlana Maras (Belgrad) is composer and sound artist. She works at the intersection of experimental music, sound art and new media. While being coherent in terms of style and extreme conceptual clarification it possesses, her musical work is finding adequate form of expression in different media, genres and representational contexts. Maras' work is highly experimental and as such, rejects definite classification: #music #sound-art #electro-acoustic_composition #conceptual_art #installation #performance. Her works have been presented internationally, at venues, festivals and events.
Maras is currently employed as a composer at Radio Belgrade - Electronic studio.

Christoph Schiller (Basel) studierte an der Kunstakademie Stuttgart und der HfBK Hamburg Bildende Kunst, später in Basel bei Daniel Cholette Klavier und gleichzeitig Musiktheorie an der Freien Musikschule Basel. Seit 1987 spielt er Konzerte mit (vor allem) improvisierter neuer Musik. Neben dem Tasteninstrument hat in den letzten Jahren auch die Arbeit mit der eigenen Stimme an Bedeutung gewonnen. Der Flügel ist mittlerweile ganz vom Spinett verdrängt worden, für das er – ausgehend von den Inside-Techniken am Flügel – spezifische eigene Spieltechniken entwickelt hat.

Yoni Silver (London) plays the bass clarinet (extended/constricted/strangulated), as well as alto sax, violin, piano, voice, some computer fiddlings and some general fiddlings. Improvisation, composition, performance, and much in-between.He composed and arranged music for films, theatre and poets/spoken-word-artists He also did arrangements for singer-Israeli songwriters Rona Kenan, Shlomi Shaban, and others have been played by ensembles such as the Israeli Philharmonic and Tel Aviv Soloists Ensemble, and has been a member of the Israeli rock band Habiluim and metal/circus-core band Midnight Peacocks. He also composed pieces for ensembles such as the Israeli Contemporary Players, and numerous ad-hoc ensembles.

Born in Bolzano (IT),  JD ZAZIE is a DJ, turntablist and sound artist based in Berlin. Coming from a DJ and a radiophonic background JD Zazie has explored over the years different approaches of real-time manipulation on fixed recorded sound.
In her work she redefines DJ and electroacoustic activities. As a solo performer, in small groups or large ensembles she moves in an area which is constantly stretching the borders of what is supposed to be DJ mixing, free improvisation and composed music.
Intended as music instruments CDjs, turntables and mixer are her tools to mix the specific sound-sources she plays (mostly electronic music, electroacoustic music, musique concrète, field recordings and improvised music). The typology of the sound-sources varies from already existing audio publications and sound effects, to self recorded audio files – as live-set and field-recordings -,  to selected pre-mixed material. Juxtaposition, decontextualization, fragmentation, repetition, sonic texture, scratch and error are elements of the grammar adopted to relate, organize and rearrange the sound material following her “Äpfelzerstörer’s method”.
In her sound installations she explores everyday life, refers to urbanism and relates to sound atmosphere.

Gregory Büttner lebt und arbeitet als Musiker und Künstler in Hamburg. Seit 2000 liegt sein Fokus im Bereich Klangkunst und Elektroakustische Komposition. Er spielte auf zahlreichen Festivals und Konzertreihen in Europa und China, komponiert Musik für Tanz und Performance, Radio, Film und Klanginstallationen. 2004 gründete er das Label ‘1000füssler‘ welches experimentelle Musik in kleinen Editionen veröffentlicht.

Michael Maierhof, freischaffender Komponist und Improvisator, lebt in Hamburg. Studierte Musik und Mathematik in Kassel sowie Philosophie und Kunstgeschichte in Hamburg. 1989 erste Kompositionen. Arbeitet an einer nicht über Tonhöhen organisierten Musik. Lectures über seine Musik, internationale Aufführungen. Verschiedene Preise und Stipendien.

Heiner Metzger (Hamburg), improvisiert und komponiert mit soundtable, Klarinetten, Saxophon, Samplr. Konzerte mit dem Stark Bewölkt Quartett, früher dem Ton Art Ensemble, den Ensembles VIS, Tyrrn, Timeta, Weltmusikensemble. Ab 2005 Konzerte mit dem elektroakustischen Tisch (soundtable), mit Präparationen, Styroporkörpern und Objekten - mit Birgit Ullher, Gregory Büttner und ad-hoc groups.

Birgit Ulher lebt seit 1982 als freischaffende Musikerin in den Bereichen improvisierte und experimentelle Musik in Hamburg. Seitdem hat sie eine differenzierte Grammatik von Klängen jenseits des konventionellen Trompetentons entwickelt. Sie arbeitet hauptsächlich an einer Erweiterung der klanglichen Möglichkeiten der Trompete durch Verwendung von aufgesplitteten Klängen, Multiphonics und körnigen Sounds und hat ihre eigenen Spieltechniken und Präparationen entwickelt um diese Klänge zu erzeugen.

 

Samstag, 10. Juni 2017 20:30 Uhr

Künstlerhaus Faktor •  Max-Brauer-Allee 229
22769 Hamburg

h7 club@blurred edges 2017

Improvisation in Ad-hoc Gruppen

Elisabeth Flunger: percussion
Dominic Lash: double bass
Svetlana Maraš: electronics
Christoph Schiller: spinet, electronics
Yoni Silver: bassclarinet
JD Zazie: turntables
Gregory Büttner: computer, objects, external speaker, fan
Michael Maierhof: prepared cello
Heiner Metzger: soundtable, objects, samplr
Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers

Eintritt: 10.- / 7.- €

 



h7 club in Kooperation mit Stark Bewölkt


Das Konzert ist Teil von blurred edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg 2. - 18. Juni 2017

blurred edges 2017 wird gefördert von der
Kulturbehörde Hamburg
und der Hamburgischen Kulturstiftung

 

Trio (ad hoc) group • h7 club@blurrededges 2017 from hierunda on Vimeo.

 

 

Versammelte Metallteile beklopft und provoziert Elisabeth Flunger (Wien) zu gesteuerten Chaospatterns, eher narrativ manipuliert DJane JD Zazie (Berlin) fieldrecordings und fixed sounds. Dominic Lash (London) verbindet erweiterte Spieltechniken mit einem sensiblen Flow. Körnig knisternde Passagen entstehen beim Elektronikset der Soundartistin Svetlana Maraš (Belgrad), die Noiseanteile der Bassklarinette verstärkt Yoni Silver (London) in energetischen Momentreihen. Saiten und Korpus des Spinetts präpariert Christoph Schiller (Basel) für elektronische Zuspielungen und punktuelle Aktionen. Mehrklänge ihrer Trompete modelliert Birgit Ulher mit fragilen Kupferblechen und Kurzwellen Radio aus Handspeakern. Michael Maierhof stimuliert seltene Resonanzen des Cellos und mitschwingender Systeme durch hoch- und niedrigfrequente Inputs. Mit kommunizierenden Röhren filtert Gregory Büttner die Sinusfrequenzen der Lautsprechermembrane, auf einem elektroakustischen Tisch inszeniert Heiner Metzger Reibeklänge mit Objekten aus Holz, Metall und Kunststoff

 

Dominic Lash • double bass solo h7 club@blurred edges 2017 from hierunda on Vimeo.

 

Sabine Ercklentz studierte zunächst Jura an der FU Berlin, später dann Trompete/Popularmusik an der Hochschule für Musik Hanns-Eisler. Sie lebt und arbeitet als Komponistin, Musikerin und Performerin in Berlin. Ihre Arbeiten bewegen sich häufig in musikalischen Grenzbereichen und über feste Genregrenzen hinweg. Oft arbeitet sie in Kollaboration mit anderen Künstler_innen. Konzert- und Festivalauftritte u.a. bei/im FIMAV Victoriaville (Kanada), Red Cat, Los Angeles, (USA), CalArts (USA), Rencontres chorégraphiques, Paris, (Frankreich), Moderna Museet, Stockholn (Schweden),Taktlos, Zürich (Schweiz), City of Women Lubiljana (Slowenien), Wittener Tagen für Neue Kammermusik, Donaueschinger Musiktagen, Forum Neue Musik, Jazzfestival Moers, Jazztage Leverkusen, Jazzfestival Leipzig, Wie es Ihr gefällt, ZKM Karlsruhe

Giuseppe Ielasi (*1974), lives near Milan since 1990. Started playing guitar in 1988, and worked for many years in the area of 'improvised music' (long term collaborations with Renato Rinaldi in the duo Oreledigneur, Thomas Ankersmit, Michel Doneda, Ingar Zach, Dean Roberts). Between 1997 and 2006 he performed with Taku Sugimoto, Jerome Noetinger, Mark Wastell, Martin Siewert, Nmperign, Brandon Labelle, Nikos Veliotis, Alessandro Bosetti, Gert-Jan Prins, Phill Niblock, Oren Ambarchi, and many others. From 2007 on, his main interest has been in site-specific solo performances, still using guitars as primary sound sources but integrating microphones and multi-channel speaker systems in order to create complex networks for sound diffusion in relationship to space. He recently started a collaboration with Austrian video artist Michaela Grill and is more and more involved in performances and installations with Renato Rinaldi and Armin Linke. In 1998 he founded the "Fringes recordings" label, closed in 2005, and co-founded "Schoolmap Records" in 2006.

Enrico Malatesta, percussionist, sound researcher and educator. Active in the field of experimental research placed between sound art, music and performance; his practice explores the relations between sound-space-movement with particular attention to the multimaterial possibilities of the percussion instruments. His research path is characterized by a strong emphasis on the ability to produce multiple information with simple actions, the motion and definition of the experience of listening and sustainability of the presence of the performer.

Simon Whetham. Over the past decade Simon Whetham has developed a practice of working with sound recordings as a raw material for composition and performance. These are often environmental sounds he has captured employing a variety of methods and techniques, in order to obtain discreet or obscured sonic phenomena. More recently, when presenting work in a performance or installation, for him the space and the objects within become instruments to be played.
Simon has published through labels including Crónica (PT), Line (USA), Baskaru (FR) and Helen Scarsdale Agency (USA); performed extensively internationally; collaborated with musicians, performance artists, painters, video artists and dancers.The most recent iteration of the project was hosted by MoKS in Mooste, Estonia.In a further development of Simon's practice, he has given workshops for groups of children and young people. This began with the participation in the project RED de Artes Visuales in Medellín, Colombia in 2013, and has led to workshop sessions with children in Norway, Australia and South Korea, and with unaccompanied minors in a refugee camp in Munich, Germany.

Gregory Büttner lebt und arbeitet als Musiker und Künstler in Hamburg. Seit 2000 liegt sein Fokus im Bereich Klangkunst und Elektroakustische Komposition. Er spielte auf zahlreichen Festivals und Konzertreihen in Europa und China, komponiert Musik für Tanz und Performance, Radio, Film und Klanginstallationen. 2004 gründete er das Label ‘1000füssler‘ welches experimentelle Musik in kleinen Editionen veröffentlicht.

Michael Maierhof, freischaffender Komponist und Improvisator, lebt in Hamburg. Studierte Musik und Mathematik in Kassel sowie Philosophie und Kunstgeschichte in Hamburg. 1989 erste Kompositionen. Arbeitet an einer nicht über Tonhöhen organisierten Musik. Lectures über seine Musik, internationale Aufführungen. Verschiedene Preise und Stipendien.

Heiner Metzger lebt in Hamburg, improvisiert mit Klarinetten, Saxophon, Samplr, soundtable in experimentellen Ensembles.
Ab 1980 Konzerte mit dem Ton Art Ensemble, in Duos mit Hannes Wienert, Thomas Beck, mit den Ensembles VIS, Tyrrn, Timeta, modulares Trio, Weltmusikensemble, tentacle tubes
Seit 2005 Konzerte mit dem elektroakustischen soundtable und Präparationen, Styroporkörpern, Gebrauchsobjekten.

Birgit Ulher lebt seit 1982 als freischaffende Musikerin in den Bereichen improvisierte und experimentelle Musik in Hamburg. Seitdem hat sie eine differenzierte Grammatik von Klängen jenseits des konventionellen Trompetentons entwickelt. Sie arbeitet hauptsächlich an einer Erweiterung der klanglichen Möglichkeiten der Trompete durch Verwendung von aufgesplitteten Klängen, Multiphonics und körnigen Sounds und hat ihre eigenen Spieltechniken und Präparationen entwickelt um diese Klänge zu erzeugen.

Sonntag, 12. Juni 2016 20.00 Uhr

Faktor Hamburg •  Max-Brauer-Allee 229
22769 Hamburg

h7club: soundso, the hidden sounds

Improvisation, Noise und subjektive Interventionen
in diversen Konstellationen

Sabine Ercklentz: trumpet, electronic
Giuseppe Ielasi: electronic
Enrico Malatesta: percussion
Simon Whetham: fieldrecordings, objects
Gregory Büttner: computer, objects, external speaker, fan
Michael Maierhof: prepared cello
Heiner Metzger: soundtable, objects, samplr
Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers

 

 

Eintritt: 10.- / 7.- €



h7club in Kooperation mit Stark Bewölkt


Das Konzert ist Teil von blurred edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg 3. - 19. Juni 2016

blurred edges 2016 wird gefördert von der
Kulturbehörde Hamburg
und der Hamburgischen Kulturstiftung

 

h7club 12. Juni 2016 in 307 sec
blurred edges Festival für aktuelle Musik Hamburg 3. - 19.Juni 2016

 


Für die Berliner Musikerin Sabine Ercklentz ist die Trompete mehr Klangressource als Instrument. Mittels Elektronik verfremdet sie Töne und Geräusche der Trompete und verdichtet Melodie- und Klangreste zu vielstimmigen Clustern. Der britische Sound-Artist Simon Whetham verwendet den spezifischen Klang realer Orte und verstärkt deren besondere Charaktere auch mit raumbezogener Schallprojektion im Konzert. - / / - -- . .. ... / das variante Knacksen einer Coladose, die multiplen Rhythmen der Dinge präsentiert der italienische Perkussionist Enrico Malatesta. Ähnlich detailreiche Texturen entstehen beim elektronischen Remix des Mailänders Giuseppe Ielasi mit konkreten Klängen seiner Archive. Die Mehrklänge ihrer Trompete modelliert Birgit Ulher mit Kurzwellen Rauschen und eigenen Dämpfern. Michael Maierhof stimuliert seltene Resonanzen des präparierten Cellos und mitschwingender Systeme mit hoch- und niedrigfrequenten Inputs. Mit kommunizierenden Röhren filtert Gregory Büttner die Sinusfrequenzen seiner Lautsprechermembrane, auf seinem elektroakustischen soundtable inszeniert Heiner Metzger Friktionsklänge mit metallischen Objekten und Styroporkörpern.

Tomomi Adachi is a performer/composer, sound poet, instrument builder and visual artist. Known for his versatile style, he has performed his own voice and electronics pieces, site-specific compositions, choir pieces for untrained musicians, improvised music and contemporary music in all over the world including Tate Modern, Maerzmusik, Centre Pompidou, Poesiefestival Berlin, Merkin Hall, Roulette, STEIM and Walker Art Center with a wide range of materials; even brainwave, artificial satellite and paranormal phenomenas.

Felipe Araya Muñoz (Santiago, Chile) Instrument: Peruvian cajón, objects • Drums. I use Peruvian cajón horizontally where it rubs, percute, “amasajo”, slides, drops, waves and excites different objects and materials, some made to sound and not others.Part of the essence of the work is in the transformed raw material used as wood, metal, polymers, etc. as in the spaces and places that inhabit the interventions. Constantly on popular drums since 1994. Autodidact and permanent exploration with occasional courses in the instrument, in various groups , times and places of Chile.

Tisha Mukarji is a pianist, composer, and artist. She holds an M.F.A from the Malmö Art Academy in Fine Arts and has performed and recorded her work extensively in Europe. She is the author of Auscultation (Berlin:Argobooks, 2010), and has CD releases: D is for Din, (2006 CSR ), Endspace, with Angharad Davies(2008,), Outwash with A. Davies, Dimitra Lazaridou-Chatzigoga (2012), unbalanced in unbalanced out, with B.Chabala, B.Jones, L.Martin, T. Nakamura (2013), Another Timbre

Francisco Meirino is active since 1994 (as phroq until 2009) in experimental music and live performance. His music explores the tension between programmable material and the potential for its failure, he is primarily interested in the idea of recording what is not supposed to be : gear failures, the death of PA systems, magnetic fields and electro-static noises and in how failure can become something more than just annoying. Francisco Meirino's music is fascinating by its physical intensity and detail precision. He mainly works with the computer, reel-to-reel tape recorders, magnetic fields detectors, piezo tranducers, field recorders and home-made electronics.

Gregory Büttner lebt und arbeitet als Musiker und Künstler in Hamburg. Seit 2000 liegt sein Fokus im Bereich Klangkunst und Elektroakustische Komposition. Er spielte auf zahlreichen Festivals und Konzertreihen in Europa und China, komponierte Musik für Tanz und Performance, Radio, Film und Klanginstallationen. 2004 gründete er das Label ‘1000füssler‘ welches experimentelle Musik in kleinen Editionen veröffentlicht.

Birgit Ulher lebt seit 1982 als freischaffende Musikerin in den Bereichen improvisierte und experimentelle Musik in Hamburg. Seitdem hat sie eine differenzierte Grammatik von Klängen jenseits des konventionellen Trompetentons entwickelt. Sie arbeitet hauptsächlich an einer Erweiterung der klanglichen Möglichkeiten der Trompete durch Verwendung von aufgesplitteten Klängen, Multiphonics und körnigen Sounds und hat ihre eigenen Spieltechniken und Präparationen entwickelt um diese Klänge zu erzeugen.

Michael Maierhof, freischaffender Komponist und Improvisator, lebt in Hamburg. Studierte Musik und Mathematik in Kassel sowie Philosophie und Kunstgeschichte in Hamburg. 1989 erste Kompositionen. Arbeitet an einer nicht über Tonhöhen organisierten Musik. Lectures über seine Musik, internationale Aufführungen. Verschiedene Preise und Stipendien.

Heiner Metzger lebt in Hamburg, improvisiert mit Klarinetten, Saxophon, Samplr, soundtable in experimentellen Ensembles.
Ab 1980 Konzerte mit dem Ton Art Ensemble, in Duos mit Hannes Wienert, Thomas Beck, mit den Ensembles VIS, Tyrrn, Timeta, modulares Trio, Weltmusikensemble, tentacle tubes
Seit 2005 Konzerte mit dem elektroakustischen soundtable und Präparationen, Styroporkörpern, Gebrauchsobjekten.

Freitag, 12. Juni 2015 22.00 Uhr
Westwerk • Admiralitätsstraße 74
20459 Hamburg


h7 club@blurred edges 2015

die digitale Lücke

Noise und subjektive Interventionen


Tomomi Adachi: voice, electronics, self-made instruments
Felipe Araya: Peruvian cajón, objects
Francisco Meirino: computer, magnetic field detectors, acoustic devices
Tisha Mukarji: piano
Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers
Heiner Metzger: soundtable, objects, samplr
Michael Maierhof: prepared cello
Gregory Büttner: computer, objects, external speakers, fan

 

 


 

• T. Adachi koppelt seine Stimmperformance mit eigenen Interfaces und Instrumenten, das peruanische Cajón bearbeitet • F. Araya mit Klötzen aus Metall, Holz und Kunststoff • T. Mukarji dechiffriert die Stille und das Verklingen zwischen punktuellen Aktionen auf dem Pianokorpus, mit Aufnahmen akustischer Unfälle erforscht • F. Meirino die Spannung zwischen programmierbarem Material und Scheitern • B. Ulher moduliert die Resonanzen ihres Kornetts mit Radiowellen und neuen Dämpfern, klandestine Resonanzen seines Cellos aktiviert • M. Maierhof mit hoch- und niedrigfrequenten Inputs • G. Büttner triggert Objekte mit Lautsprechermembranen und Lüftern und • H. Metzger seziert und präsentiert Styroporsounds auf einer Tischplatte.

Eintritt: 5.-



präsentiert vom h7club in Kooperation mit
Stark Bewölkt



p/o: blurred edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg 5. - 20. Juni 2015

blurred edges 2015 wird gefördert von der
Kulturbehörde Hamburg
und der Hamburgischen Kulturstiftung

 

 

Videos h7club@blurred edges 2015 • die digitale Lücke • 12.6.2015 • Hamburg, Westwerk

h7club • Francisco Meirino, Gregory Büttner, Michael Maierhof, Birgit Ulher 12.6.2015

h7club • Felipe Araya, Tisha Mukarji, Michael Maierhof, Heiner Metzger  12.6.2015

h7club • Tomomi Adachi, Birgit Ulher, Heiner Metzger   12.6.2015

h7club • Tomomi Adachi, Francisco Meirino    12.6.2015

h7club • Felipe Araya, Tisha Mukarji, Gregory Büttner 12.6.2015

 


Konzerte  2012 / 2013 / 2014


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