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cluborg.: heiner metzger | t. 040 - 36 46 29.....mail | records der h7- club konzerte jeden 3.Freitag im Monat von 22:00 - 0:00 in der radiosendung: klingding - sendung für aktuelle musik bei fsk 93,0/101.4 mhz
in der blinzelbar
(hamburg - große bergstraße 156)
Am 21. Dezember 2008 jährt sich zum hundersten Mal die Uraufführung eines Werkes, das den Bruch mit der musikalischen Tradition besiegelte: Arnold Schönbergs Streichquartett in fis-moll op. 10. Dessen letzter Satz, der erste ohne eine festgelegte Tonart, vollzieht den Durchbruch zur freien Atonalität. Und nichts darin bringt den unerhörten Charakter dieser Zeitenwende besser auf den Begriff als die erste Zeile des von Schönberg vertonten Gedichtes: »Ich fühle luft von anderem planeten«. ....
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Eine Veranstaltung der Hamburger Studienbibliothek in Zusammenarbeit mit der Blinzelbar.

So. 21.12. 2008 .... 14:00 - blinzelbar

»Ich fühle luft von anderem planeten«

Arnold Schönberg und die Folgen:
Veranstaltung zum 100. Geburtstag der Neuen Musik

Referent: Lars Quadfasel

Vortrag, Musik, Diskussion
incl. Tee, Kaffee und Kekse

Ernesto Rodrigues spielt seit 30 Jahren Violine in verschiedenen Genres der aktuellen Musik: Free Jazz, freie Improvisation und neue Musik. Seine instrumentale Technik fokussiert auf klangliche und texturale Elemente, auf das Erforschen erweiterter Spieltechniken sowie mikrotonale Stimmungen und Präparationen. Er organisiert in Lissabon eigene Konzertreihen und ist als Musiker der aktuellen Improvisationsszene weltweit auf Festivals aufgetreten. 1999 gründete er das CD-Label Creative Sources Recordings, bei dem mittlerweile über 150 Cds mit experimenteller und elektroakustischer Musik erschienen sind. Im Dezember 2008 ist Ernesto Rodrigues Stipendiat im Gastatelier auf der Fleetinsel. | Seit 2004 erkundet das Trio Nordzucker einen sehr eigenen Klangraum. Es arbeitet mit erweiterten Spieltechniken und Präparationen.Die offene, von Pausen durchsetzte Textur wird bestimmt von aufgespaltenen und mehrschichtigen Klängen und Klangmischungen. Die Musik von Nordzucker verbindet improvisatorische Freiheit mit musikalischer Präzision. | Heiner Metzger. Gabel, Messer, Löffel, Holzstifte, Schneebesen und der Tisch selbst sind Klanggeber beim soundtable. Jede Aktion mit Zahnbürsten, Kleiderbürsten oder Bratschenbogen an dem präparierten Tisch wird durch elektronische Verstärkung hörbar. So. 14.12.2008 .... 21:00 uhr - blinzelbar

elektroakustische Improvisation

Tim Hodgkinson (GB) - el.git, clar.
Ernesto Rodrigues (Lissabon) - viola
Heiner Metzger - soundtable
Nordzucker:
Michael Maierhof
- cello
Birgit Ulher - trompete
Lars Scherzberg
- saxofon

Tim Hodgkinson ist ein englischer Musiker (Saxophone, Klarinette, Piano, Gitarre) und Komponist, der als einer der Gründer der Artrock-Gruppe Henry Cow und im Bereich der experimentellen Rock-und Improvisationsmusik bekannt wurde. Bereits 1968 gründete er mit Fred Frith die Gruppe Henry Cow, die bis 1979 existierte. Gemeinsam mit dem Schlagzeuger Ken Hyder, mit dem er seit 1978 im Duo auftrat, machte er ab 1990 Tourneen durch Sibirien, um shamanistische Traditionen zu erforschen. Mit dem Obertonsänger Gendos Chamzyryn aus Tuva bildeten sie das Trio K-Space, das 1998 in Altay-Dörfern spielte und seither besteht. Mit Konk Pack spielt Hodgkinson neue Improvisationsmusik; mit dem Kölner Elektroniker Thomas Lehn und Schlagzeuger Roger Turner (seit 1997). Hodgkinson hat daneben mehrere Soloalben vorgelegt, die teilweise improvisierter Natur sind (etwa Splutter 1986), aber auch Kompositionen von ihm enthalten, etwa sein String Quartet 1 für klassisches Streichquartett. Sein Album Sketch of Now enthält drei Kompositionen für das rumänische Hyperion Ensemble und drei Kompositionen, auf denen Hodgkinson selbst auf unterschiedlichen Instrumenten zu hören ist. Daneben hat er mit vielen anderen Musikern gespielt: Fred Frith, Chris Cutler, Lol Coxhill, Tom Cora, Lindsay Cooper, John Zorn, Evan Parker und Dagmar Krause. Im weiteren ist Hodgkinson als Musikwissenschaftler tätig. So. 14.12.2008 .... 17:00 uhr - blinzelbar

Präsentation XI

Tim Hodgkinson (GB)
stellt seine Musik vor.

"Präsentationen" ist eine Vortragsreihe des Verbands für aktuelle Musik Hamburg (VAMH) zu verschiedenen Positionen aktueller Musik.

.. der Eintritt ist frei

Ernesto Rodrigues | | Lissabon | Portugal | Improvisation | Komposition | Violine | Viola | Elektronik|. Ernesto Rodiguez spielt seit 30 Jahren Violine in verschiedenen Genres der aktuellen Musik: Free Jazz, freie Improvisation und neue Musik. Das Studium bei zeitgenössischen Komponisten wie Paulo Brandao, Eurico Carrapatoso, Emmanuel Nunes, Pedro Fugueiredo und Pedro M. Rocha und schon früh die elektronische Musik beinflußten sein Spiel. Seine instrumentale Technik fokussiert auf klangliche und texturale Elemente, auf das Erforschen erweiterter Spieltechniken sowie mikrotonale Stimmungen und Präparationen. In Lissabon leitet er das Variable Geometry Orchestra. Ein größeres Ensemble, bei dem er versucht, mit genauen Zeitkonstruktionen die mobilen Soundgruppen und einzelnen Instrumente simultan hörbar zu machen. Als Musiker der aktuellen Improvisations-und neuen Musikszene ist er weltweit auf Festivals aufgetreten, er organisiert in Lissabon eigene Konzertreihen. 1999 gründete er das CD-Label Creative Sources Recordings, bei dem mittlerweile über 130 Cds mit experimenteller und elektroakustischer Musik erschienen sind. Im Dezember 2008 ist Ernesto Rodigues Stipendiat im Gastatelier auf der Fleetinsel.
infos >>> Nordzucker, Heiner Metzger
So. 30.11.2008 ..... 21.00 uhr - blinzelbar

elektroakustische Improvisation

Ernesto Rodrigues (Lissabon) - viola
Heiner Metzger - soundtable
Nordzucker:
Birgit Ulher
- trompete
Lars Scherzberg
- saxofon
Michael Maierhof - cello

Somewhere between abstract minimalist contemporary concrete instrumental improvised music flirting with silence and sometimes energic "noisy" free-jazz like style, Glotokos with Nusch Werchowska (piano, objects), Mathias Pontévia (horizontal drum) et Heddy Boubaker (alto & bass saxophone) play a music without any compromise and where total freedom is the masterword. The trio had been constituted for the first time during a concert at the musical meeting festival ZMZ July 2004. Followed the publication of the first cd Glotosifres and a tour in Spain, Portugal and France. The disk was rightly welcomed as a radical strangeness in the musical landscape of improvised music. Like a raw and violent beauty, this cd is a testimony of an urgency. The work of the trio goes on, calmed, but its unique sound is still present. Mathias Pontevia, with a self made horizontal drum set has got a quasi liquid sound ; The piano, literally invested, inhabited from the inside by Nusch Werchowska ; and Heddy Boubaker, «body-saxophoned» with his projections of blows and saturations. The music is totally free improvised and in the same time like a fusion of masses and grains, so that it's impossible to detect the sources of the sounds. For a proof, the beautiful record: Décalage vers le Rouge, published in 2008, for the petit label editions.
Sa. 22.11.2008 ..... 21.00 uhr - blinzelbar


elektroakustische Improvisation

Glotokos (france):
Heddy Boubaker - saxophone alt
Mathias Pontévia - batterie, percussion
Nusch Werchowska - objects
+
Gregory Büttner - laptop
Gunnar Lettow - präp.e-baß
Birgit Ulher - trompete
Heiner Metzger
- soundtable

Goh Lee Kwang. Improvisation mit einem Stereo DJ-Mixer. Indem Ausgang und Eingang eines Mixers miteinander verbunden werden, werden die Rückkoppelungssignale steuerbar und als musikalisches Material einsetzbar.
Goh Lee Kwang (* 1976 in Pulau Pinang/Malaysien) studierte Bildende Kunst am Malaysian Institute of Art (MIA) in Kuala Lumpur mit Schwerpunkt Ölmalerei und schloß mit Diplom 1997 ab. In den letzten zehn Jahren ist er aktiv in Bereichen der Klangkunst sowie der bildenden Kunst. Er hat zahlreiche Musik CDs produziert und seine Werke wurden mehrfach in Musikkompilationen aufgeführt. Goh Lee Kwang war 2004/2005 Stipendiat der Akademie Schloss Solitude und in diesem Herbst im Künstlerhaus Worpswede.www.myspace.com/gohleekwang
Sa. 1.11.2008 ..... 21.00 uhr - blinzelbar

Goh Lee Kwang - stereo dj mixer, electronic,
Birgit Ulher - trumpet, radio mutes, speaker
Heiner Metzger
- soundtable

Das Duo PIRX, gegründet 2004 von Marion Wörle (Laptop) und Maciej Sledziecki (Gitarre), arbeitet an einer Klangsprache, der Interaktion zwischen digitalen und analogen Klängen zugrunde liegt. Vorwiegend analoges Ausgangsmaterial von Marion Wörle wird durch vielfältige computergestützte Bearbeitungsmethoden zu einem dynamischen, flexiblen System. Maciej Sledziecki nutzt die Gitarre als Klanggenerator und Schlaginstrument. Er bearbeitet sie mit Präparationen und dem sparsamen Einsatz von Effekten. Diese Klänge bilden das Material für die sich durchdringende Kollektivimprovisation zwischen tonalen und atonalen Polen. PIRX wurde 2006 als eines der Projekte von "Musik Aktuell" in Österreich nominiert, trat unter anderem im STEIM/NL auf, und kollaborierte mit verschiedenen Künstlern und Künstlergruppen wie aufabwegen, Realtime Research, Paul Hubweber oder DJ Lennar/PL.
„ … PIRX played a great set with Marion on laptop/LiSa and Maciej playing guitar with effects. Their music drifted between textures, melodies, and drones with both player balanced and always very delicate even when the sound was loud and dense …” Takuro Mizuta Lippit, STEIM/NL november ´07
frei. 3.10.2008 ..... 21:00 uhr - blinzelbar

PIRX

elektroakustische Improvisation

Marion Wörle - laptop
Maciej Sledziecki - git.

Der in Köln agierende Verein ZAM e.V. hat sich aus einer Diskussion um die Neuorientierung des Kölner STADTGARTENS zu einer selbständigen und unabhängigen Initiative aus Schaffenden, Veranstaltern, Kuratoren und sonstigen Aktivisten entwickelt, die sich szeneübergreifend mit Aktueller Musik auseinandersetzt. ZAM ist Veranstalter von Konzerten und Festivals, arbeitet aber auch diskursive Formate aus. Über die künstlerischen Aktionen hinaus hinterfragt ZAM die ökonomische und logistische Situation der freien Szene, stärkt regionale und überregionale Netzwerke, und versucht verschiedene ästhetische Positionen der Aktuellen Musik zu berücksichtigen.
Zwei Mitbegründer und Vorstandsmitglieder des ZAM e.V., Marion Wörle und Maciej Sledziecki, laden ein zu einem zwanglosen Vortrag über die Aktivitäten und die Struktur des ZAM, und freuen sich auf eine Begegnung mit der Hamburger Szene
frei. 3.10.2008 ..... 17:00 uhr - blinzelbar

Präsentation X - über das
"Zentrum für Aktuelle Musik"(Köln)
mit
Marion Wörle und Maciej Sledzieck

"Präsentationen" ist eine Vortragsreihe des Verbands für aktuelle Musik Hamburg (VAMH) zu verschiedenen Positionen aktueller Musik.

Die in Berlin lebenden Musiker Michael Renkel und Burkhard Beins erarbeiteten sich mit ihrem Duo Activity Center in den vergangenen 20 Jahren eine unverwechselbare Geräusch- und Klangsprache.  Im Duo, als Solisten, aber auch - gemeinsam oder unabhängig voneinander - in diversen Ensembles, spielten sie internationale Tourneen und Festivals und veröffentlichten zahlreiche Tonträger. Ihre längst vergriffene Doppel-CD Möwen & Moos (1999) gilt als ein Meilenstein ihres Genres, während sie mit ihrer 2005er CD Activity Center & Phil Minton eine generationen- und vermeintlich auch  stilübergreifende Brücke geschlagen haben. Nach einer sehr langen Phase der fast auschließlichen Konzentration auf das klangliche Potenzial ihres akustischen Intrumentariums (Konzertgitarre und Schlagzeug), hat das Activity Center sein Instrumentarium nun amplifiziert, um elektronische Elemente erweitert und auf Tische verlagert.
sa. 20.9.2008 ..... 21:00 uhr - blinzelbar

ACTIVITY CENTER

Michael Renkel - amplified guitar stringboard, electronics
Burkhard Beins - table percussion, zither and small electrics

mit:
Dirk A. Dhonau - perc. / Judith Haman - guest-conductor / Georgia Ch.Hoppe - sax, clar., tubes / Robert Klammer - synth., electronic, perc. / Nicola Kruse - violine / Heiner Metzger - sax, comp. / Claudius Molter - fl. / Helmuth Neuman - tp., schalmei / Thomas Oesterheld - tuba., cb., electr. / Krischa Weber - cello / Hannes Wienert - sax, trompsax, sheng.


Die Große Bergstraße mit der Installation "Schonzeit - zwei Hochsitze im befriedeten Raum" von Judith Haman und Oliver Zorn als Ort für ein Improvisationskonzert des TonArt-Ensembles.
Gefördert von der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg und aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona.
Sa. 20.9. 2008 .... 15:00

Schonzeit: Oberons Asyl III.
TonArt-Ensemble Konzert ....... auf der Großen Bergstraße 156 - 199

Oori Shalev, geboren in Israel, ist Musiker und Multimedia-Künstler. Als Musiker beschäftigt er sich hauptsächlich mit Percussion: indische, orientalische, westliche und experimentelle Percussioninstrumente sowie das Schlagzeug sind seine Ausdrucksmittel. Gefühlsstarke Improvisationen auf diesen Instrumenten kombiniert er mit digitaler Technologie. Dazu entwickelt er Hard- und Software, mit denen sich akustische Ereignisse in Echtzeit beeinflussen lassen (Hand-Controller, Handschuh-Controller, Baum-Bewegungs-Sensoren via Internet und diverse Max/Msp Klangerzeugungsapplikationen). Er ist Mitbegründer der “The-Tilt” Arts and Technology Group (Berlin, 2006/7). Arbeiten: Kompositionen: “To Sing a Forest” (2007, Amelia Cuni, Seth Josel, Junko Wada). Installationen: Baumberauschen (Berlin 2007), Sotavento (2006 Mexico,Italy,Germany). Percussion: Anat Tuvia (2006 Morgenland festival), 4th Race (2007, Musicastrada Italy). Schlagzeug: Tabula Rasa, Avant-Free Jazz Trio (Israel 1998-02), Nigun Atik, Modern Jewish Quintet (Israel 2001-02), Russian Free Jazz Festival, with Michael Agre and Sergey Letov (Tel-Aviv 2002), Schlagzeuger in der freien Improvisationsszene in Houston (Sep. 03), "Shrill" (Dec. 03), Sound Piece (dvd)

Di. 26.8. 2008 .... 21:00

Oori Shalev (Berlin) Gamla Tarang

Solo ensemble of flower pots and electronics
< audiotracks der cd

Christoph Schiller studierte an der Kunstakademie Stuttgart und der HfBK Hamburg Bildende Kunst, später in Basel bei Daniel Cholette Klavier und gleichzeitig Musiktheorie an der Freien Musikschule Basel. Seit 1987 spielt er Konzerte mit (vor allem) improvisierter neuer Musik. Neben dem Tasteninstrument hat in den letzten Jahren auch die Arbeit mit der eigenen Stimme an Bedeutung gewonnen. Der Flügel ist mittlerweile ganz vom Spinett verdrängt worden, für das er - ausgehend von den Inside-Techniken am Flügel - spezifische eigene Spieltechniken entwickelt hat. frei. 11.7.2008 ..... 21:00 uhr - blinzelbar

Christoph Schiller (Basel) - spinett
Birgit Ulher - trompete
Lars Scherzberg
- saxofon
Heiner Metzger - soundtable

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Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona gefördert.
zu Bristophe: Wir können nicht immer sicher versprechen, wer von beiden welche Instrumente spielen wird, aber für gewöhnlich darf man erwarten: Cello, Posaune, ein gutes Stück Elektronik, dazu vielleicht Tuba, eine Klarinette, und zum Beispiel diverse Flöten, Kontrabass, Alphorn, Stimme, Vogelrufe, ein paar Spielzeuge, und was sie sonst gerade antreffen, worauf sich Klänge finden lassen. Wir wissen auch, dass Bristophe gerne auf Bühnen stehen. Welchen Ort sie darunter verstehen, scheint aber zuweilen unklar, haben sie doch die Tendenz, durch den Saal zu wandern, dabei hinter oder inmitten des Publikums spielend, oder auch hinter Vorhängen und auf den Flur zu verschwinden. Wir wissen aber mit Sicherheit, dass sie improvisieren. Bristophe ist halb Schweizer in Hamburg (Deutschland) lebend, halb Franzose in Lausanne (Schweiz) lebend. Gelegentlich treffen sich beide Hälften am selben Ort, und dann entsteht Klang: Mal extrem laut, mal so leise, dass man den Kopf neigen und das Trommelfell ganz weit ausdehnen muss, um überhaupt etwas wahrzunehmen; manchmal weit weg, und manchmal nur Zentimeter entfernt. Was immer aber passiert, es funkelt.  frei. 27.6.2008 ..... 21:00 uhr - blinzelbar

Bristophe
Experimentelle Musik / Elektroakustik
Brice Cathrin
(cello, alphorn, laptop, toys ..)
Christophe Schweizer (trombone, tuba ..)

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.........logo©bristophe

liverec. 27.06.08 - music © bristophe
videorec. / prod. Heiner Metzger
start: doppelklick auf das videofenster

Der Komponist, Bassklarinettist und bildende Künstler Gene Coleman aus Chicago ist Begründer des Ensembles für Neue Musik Noamnesia und schrieb über 40 Werke für verschiedenste Besetzungen. Coleman, der in Chicago lebt, ist darüber hinaus Leiter des Festivals Sound Field und Kurator der Reihe transonic im Haus der Kulturen der Welt. Ein zentraler Aspekt seiner Arbeit ist die Suche nach einer größeren Synthese zwischen Noise und Musik.1979 begann er am School of the Art Institute in Chicago zunächst Malerei und Film zu studieren, erst später wandte er sich nach und nach der Musik zu. Entscheidenden Einfluss auf seine musikalische Entwicklung hatten Begegnungen mit Anthony Braxton und Muhal Richard Abrams. Seitdem hat sich Coleman der neuen Musik in all ihren Facetten gewidmet. 1987 gründete er die Formation Noamnesia, der er bis heute angehört. Sie pflegt ein breites Repertoire von klassischer Moderne bis zu zeitgenössischer Improvisation. Zur Zeit arbeitet Coleman vor allem mit der Gruppe Pos-Neg zusammen, einem Ensemble für experimentelle Musik, dem Musiker aus Chicago und Wien angehören, dem Trio ARC mit dem brasilianischen Pianisten Paulo Alvares und Vincent Royer aus Frankreich (Viola) sowie mit dem Komponisten Yoshihide Otomo und dem Gagaku-Ensemble Reigakusha aus Tokio. do. 5.6.2008 ..... 21:00 uhr - blinzelbar

Gene Coleman
(Chicago) - baßklarinette
Heiner Metzger - soundtable
Nordzucker:
Birgit Ulher
- trompete
Lars Scherzberg
- saxofon
Michael Maierhof - cello

nach dem Konzert:
das Musikvideo "Andolangen" von Gene Coleman

this concert is "powered by birgit ulher"


Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona gefördert.
The electro-acoustic trio PERLONEX was founded in late 1998 and has performed and toured in Europe and North America extensively since then. Ranging from prominent contemporary music festivals to underground noise/punk clubs, from art galleries to obscure improv backrooms the wide variety of venues they have played marks out the musical spectrum of the group. Through the interplay and friction of gradually shifting layers of sound, sonic interferences, interwoven loops and hidden repetitive structures PERLONEX is plumbing the depth of a rather complex sound material.
mo. 12.5.2008 ..... 21:00 uhr - blinzelbar

PERLONEX  (Berlin)
Ignaz Schick
- turntables, live-electronics
Jörg Maria Zeger
- electric guitars
Burkhard Beins - percussion, objects

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this concert is "powered by happy zloty"

8 Bilder vom Konzert mit Perlonex
von © Jann Wilken
klicken auf das Bild öffnet eine Diashow

Christine Sehnaoui. Born in 1978 and living in France, Christine is from lebanese origins. It is with the discovering of improvised music in 1997 that Christine Sehnaoui decided to start her own autodidact study of sound experimentation on the alto saxophone. She began playing with orchestras like IVRAIE resident at Instants Chavirés in Montreuil, and in different regular formations. Her main musical partners include Michel Waisvisz, Hans Koch, Mats Gustafsson, Christian Munthe, Sharif Sehnaoui, Mazen Kerbaj. For the past few years, she has been working with the field of dance ( Buto and contemporary dance) and also she undertakes an ungoing research on musical pedagogy (concerts for children, intervention in schools). www.myspace.com/christinesehnaoui. Besides, since 2001, she contibutes to develop impovisation in her country of origins, Lebanon, where she co-organizes the annual festival of improvised music in Lebanon, called « Irtijal ». For more infos : www.irtijal.com Also, she is curator with the association Thlaweg and Ess Muss Sein, of "LAPS" project, which aim is to organise one month residency of production around the sound, the sensible and the transmission. In 2007, Laps will take place in may in Mains d'Oeuves (Saint-Ouen). For more infos : www.lapsnet.com Apart from this, she has a BA on Sociology and she works in a independant DVD label of experimental cinema (LOWAVE), whose objective is to discover and promote contemporary film and video art. Recently, she has released two DVDs called "Résistance(s)", compilation of arab experimental videos.For more infos : www.lowave.com | Sharif Sehnaoui is a free improvising guitarist from Beirut. He plays both electric & acoustic guitars with extended and prepared techniques focusing on expanding the intrinsic possibilities of these instruments without the use of effects or electronics. He divides his time between Paris, where he started his career as an improviser in 1999, playing at Instants Chavirés where he was a member of several orchestras (Motorchestra, Ivraie.) and shared musical relationships with french musicians such as Stéphane Rives, Quentin Dubost, Thierry Madiot or Sophie Agnel among many others, and Beirut where he has actively contributed to the emergence of a unprecedented experimental music scene. Along with Christine Sehnaoui & Mazen Kerbaj he created the "Irtijal" festival in 2001 that is at the moment the only improvised and new music festival in the arab world. He also runs the Al Maslakh label, created by Kerbaj, and devoted to "publish the unpublishable" on the Lebanese musical scene. He has so far collaborated with musicians and artists such as Michael Zerang, Wade Matthews, Axel Dörner, Jean Pallandre, Ingar Zach, Tom Chant, Le Quân Ninh, Nikos Veliotis, Gene Coleman, Masahiko Okura, or buto dancer Atsushi Takenoushi. |Heiner Metzger. Gabel, Messer, Löffel, Holzstifte, Schneebesen und der Tisch selbst sind Klanggeber beim soundtable von Heiner Metzger. Selbst die zarteste Aktion mit Zahnbürsten, Kleiderbürsten oder Bratschenbogen an dem präparierten Tisch oder dem daran angebrachten Besteck wird mittels elektronischer Verstärkung hörbar. Mit dem soundtable generiert er rhythmisch vertrackte Klänge und Soundtexturen von zugleich stofflicher Präsenz und Abstraktion. In diversen Ensembles konzertiert er als improvisierender Musiker, komponierte graphische Notationen u.a. für das TonArt- Ensemble, organisiert den „h7- club für aktuelle musik“ und moderiert die monatliche Radiosendung „klingding - sendung für improvisierte musik“ bei fsk 93,0/ 101,4 mhz.|Nordzucker. Seit 2004 erkundet das Trio NORDZUCKER einen sehr eigenen Klangraum. Lars Scherzberg, Michael Maierhof und Birgit Ulher haben eine individuelle Klangsprache jenseits des konventionellen Instrumentalklangs entwickelt, sie arbeiten mit erweiterten Spieltechniken und Präparationen z.B. mit Wäscheklammern, Metallobjekten und Dämpfern. Die offene, von Pausen durchsetzte Textur wird bestimmt von aufgespaltenen und mehrschichtigen Klängen und Klangmischungen. Die Musik von NORDZUCKER verbindet improvisatorische Freiheit mit musikalischer Präzision. Die erste CD -500 gr.- des Hamburger Trios ist erschienen bei dem portugiesischen Label Creative Sources.|Birgit Ulher studierte bildende Kunst, was ihre Musik nachhaltig beeinflusste.S ie arbeitet seit den frühen 80er Jahren im Bereich der experimentellen und improvisierten Musik. Seitdem hat sie eine individuelle, am Klang orientierte musikalische Sprache jenseits des offenen Trompetentons entwickelt. Ihre Arbeit umfasst sowohl akustische als auch elektroakustische Projekte, Solo-Performances und Projekte mit TänzerInnen. Neben ihren festen Gruppen spielt sie oft in Ad-hoc-Formationen mit europäischen und amerikanischen ImprovisatorInnen. Internationale Konzerttätigkeit und zahlreiche CD-Veröffentlichungen. |Lars Scherzberg. Studium am Hamburger Konservatorium und an der Hochschule für Künste Bremen mit dem Hauptfach Gitarre. Während des Studiums in Bremen erster Kontakt mit der freien Improvisation und der neuen Musik. Intensive Auseinandersetzung mit dem Saxofon und Erarbeiten einer eigenen Präparationstechnik. Ca. zwei Jahre Unterricht & Projekte mit Wolfgang Fuchs. Lebt in Hamburg als freischaffender Musiker. Konzerte im In- und Ausland. Arbeitet mit Musikern aus den Bereichen freie Improvisation und neue Musik zusammen. | Michael Maierhof Freischaffender Komponist und Improvisator, lebt in Hamburg; studierte Mathematik und Musik in Kassel sowie Philosophie und Kunstgeschichte in Hamburg, Beginn der kompositorischen Arbeit 1988; verschiedene Stipendien, darunter Cité des Arts, Paris; lectures u. a. am Trinity College in Dublin, am California Institute of the Arts in Los Angeles, am Mozarteum in Salzburg, an der Musikhochschule in Stuttgart. Internationale Aufführungen. frei. 25.4.2008 ..... 21:00 uhr - blinzelbar

h7-club @ blurred edges 2008

ein Improvisationskonzert mit:
Christine Sehnaoui
- saxofon (Paris/Beirut)
Sharif Sehnaoui - gitarre (Paris/Beirut)
Heiner Metzger - soundtable
Nordzucker:
Birgit Ulher
- trompete
Lars Scherzberg
- saxofon
Michael Maierhof - cello




p/o: blurred edges - 18 Tage aktuelle Musik in Hamburg 10. - 27. April 2008


Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona gefördert.
Vier Basslautsprecher sind jeweils in einen Schaumstoff-Kubus von 40 x 50 x 20cm Ausmaß eingelassen. Auf der Membran jedes Subwoofers liegt jeweils ein wassergefüllter Latexballon. Jeder dieser Ballons enthält eine Luftblase. Geräusche, die mit Hilfe eines Rückkoppelungsverfahres erzeugt wurden, setzen die Membran der Subwoofer in Schwingung. Die Latexballons und das darin befindliche Wasser geraten in Bewegung. Je nach Art und Stärke der Impulse schaukeln, zittern, hüpfen die Ballons, die Wasseroberfläche beginnt sich zu kräuseln oder das Wasser schlägt gegen die Oberfläche des Ballons, läuft wieder an den Seiten ab. Die in Bewegung geratenen Ballons erzeugen selbst wieder Geräusche und werden so zu Instrumenten.(Fotos: Michael Pfisterer)
sa. 12.4.2008 ..... Vernissage: 17:00 uhr - blinzelbar


Klanginstallation "Schwebungen"
von Susanne Reizlein und Dodo Schielein

Geöffnet:
So. 13. - Di. 15.4. ......
15:00 - 19:00 Uhr









p/o: blurred edges - 18 Tage aktuelle Musik in Hamburg 10. - 27. April 2008
Patrick Franke, Daniel M. Schiller und Daniel Neumanm (aka Jackie Bruce) sind Teil des Kollektives Alulatonserien:www.alulatonserien.de aus Leipzig und haben sich nun zusammen mit Rob Curgenven aus Australien zur "Invisible Art Tour" aufgemacht mit welcher sie auch in der Blinzelbar halt machen. Verbindenes Element der vier Elektroakustiker und Klangkünstler ist die Leidenschaft für Feldaufnahmen. Dies ließ Patrick Franke sogar zum jüngsten Mitglied des Ornithologischen Verein Leipzigs werden um regelmäßig bei Sonnenaufgang durch den Wald zu streifen (ein ansonsten stark aus der Mode gekommenes Hobby). Zu hören gibt es 2-3 Sets in verschiedenen Besetzungen. do. 6.3.2008 ..... 21:00 uhr - blinzelbar

Invisible Art Tour

Rob Curgenven (Australien)
Patrick Franke (Leipzig)
Daniel M. Schiller (Leipzig)
Daniel Neumanm (Leipzig)

Feldaufnahmen, Computer, Vinylauslaufrillen vom Plattenspieler, Feedbacks und ein Ventilator.


Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona gefördert.
Liz Allbee is a voracious musician whose work spans many genres, including new music, improvisation, electronic composition, Asian folk and pop, noise, minimalist, free jazz and experimental rock. She has played with a wide array of musicians, including Anthony Braxton, Wadada Leo Smith, Cecil Taylor, Hans Grusel, Birgit Ulher, Alberto Braida, Fabrizio Spera, Gino Robair, Yugen Noh Theater, SFSound, and with members of Caroliner, Sun City Girls, and Rova. She lives in Oakland, CA. / “Allbee is no slouch, a sharp and gifted musician with a highly developed personality and a warped sense of humour”-Sound Projector #15, London, UK. Spring 2007 / Raed Yassin was born in Beirut 1979, a video, sound and visual artist, also works as a musician; (double bass, tapes and electronics). Graduated from the theatre department in the Fine Arts Institute in Beirut, where he works and lives. A member of MILL association that organizes IRTIJAL festival for contemporary and experimental music in Lebanon. His work based on themes related to the media, the city, the history of contemporary art, Arabic cinema, disasters, and archives. He is a member in Mukhtabar ensemble, Almaslakh ensemble, PRAED (with Paed Conca), the A trio ( with Sharif Sehnaoui & Mazen Kerbaj). He collaborated with artists like : Axel Dorner, Michael Zerang, Jason Kahn, Gene Coleman, Paed Conca, Ricardo Arias, Mazen Kerbaj, David Stackenas, Martin Kuchen and so much more. / DAMON SMITH:Double bass, Improviser. Born Damon Jesse Smith on oct. 17th, 1972 in Spokane, WA. Did "freestyle bmx" bicycle riding (a much more dangerous forshadow to "freestyle" music! see http://www.theflatlander.com) from age 13 to 23. Started music in 1991, under the influence of Mike Watt (Firehose & The Minutemen) on fender bass. Lead several punk/art rock combos until 1994. Upon receiving Peter Kowald's landmark lp "Duos;Europa," Damon sold the fender bass and concentrated solely on double bass and free music. Damon's music is rooted in the tradition of "free jazz", with most of his professional experience coming from work with the orchestras and small ensembles of alto saxophonist marco eneidi, however, he is very interested in all the manifestations of free improvised music (jazz rooted or not!) around the world. His live and recorded efforts focus on continuing and expanding the possibilities of the double bass and "instant composition." His instrumental study focuses on classical technique and etudes, while using jazz as reference for pizzicato tone. Damon performs as a soloist and in every imaginable grouping all the way to large orchestra. He also collects recordings, specifically creative music, jazz and double bass music, and feels this is an important influence on his work ("my roots are in my record player"- evan parker). sa. 1.3.2008 ..... 21:00 uhr - blinzelbar

Liz Albee (Oakland, CA)- trumpet, electronic
Michael Maierhof - cello
Heiner Metzger - soundtable
Damon Smith
(Oakland, CA) - double bass
Birgit Ulher - trompete 
Raed Yassin(Beirut) - electronics

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Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona gefördert.

2 Filme, die während des Konzerts entstanden sind:

zum Starten der Filme: Doppelklick


Clayton is a double bassist and grass roots organiser working in the broad spectrum of improvised and experimental music on planet earth. I'm keenly interested in the relationship between electronic and acoustic music, and how their divergent histories create new language either by interaction or inference. I draw inspiration from creative music of all eras, happily learning from and engaging with improvisers, sound artists, composers and thinkers alive and kicking in the 21st century. I have been inspired and pushed as a musician and collaborator by many great musicians, including Alexander Von Schlippenbach, Marilyn Crispell, Jon Rose, Makigami Koichi, Jim Denley, Peter Kowald, Wilber Morris, Henry Grimes and Jeff Henderson. My Current projects include Trio AUS with Johannes Bauer and Tony Buck, Creoles with Jim Denley, substation with Robin Fox the homeopaths with Kai Fagachinski, Andrea Neumann and Morten Olsen, Invisible Cinema with Jean-Luc Guionnet, Axel Dorner and Tony Buck The Tim O'Dwyer Trio with Darren Moore and TOD, LVSXY with Clare Cooper, Momentum with Anat Cohavi, Michael Thieke and Christian Marien, as well as collaborations with Werner Daffeldecker, Anthea Caddy, Andre Vida, Steve Heather, Magda Mayas, Matthias Muller,Will Guthrie, Manon-Liu Winter, Peter Brotzmann, Andy Moor, Christof Kurzmann, Burkhard Beins, Thomas Ankersmit, Ignatz Schick, Sherif and Christine Sehnaoui, Chris Abrahams, Toby Delius, Georg Graewe and DD Kern. He is also the founder of the NOW now festival of improvised music and the leader of the 30 piece electro-acoustic ensemble The Splinter Orchestra. I'm currently living in Berlin, having a whale of a time. sa. 2.2.2008 ..... 21:00 uhr - blinzelbar

Gregory Büttner - laptop
Clayton Thomas (Sidney/Berlin) - kontrabass
Birgit Ulher - trompete

Jürg Bariletti bespielt und präpariert Flügel und Klaviere, u.a. mit dem Ziel, den Instrumenten neue Klänge zu entlocken. Er entwickelte über Jahre Möglichkeiten zur Überwindung des Pianos als Tasteninstrument, wobei er auf jegliche elektronische Manipulation verzichtet

sa. 19.1.2008 ..... 21:00 uhr - blinzelbar

Jürg Bariletti(Berlin) - präp. Klavier 
John Hughes - kontrabass 
Lars Scherzberg -  saxofon
Birgit Ulher - trompete
 

Ruth Barberán (trumpet and amplified or acoustic objects) Barcelona, 1966.  Currently, she has two stable formations: *i treni inerti*, with Alfredo Costa Monteiro and *FAGES/BARBERÁN/COSTAMONTEIRO* with Ferran Fages and Alfredo Costa Monteiro. She has worked with a lot of musicians as it's normal in this kind of music but she also works whenever she can with Margarida García and Ivan Palacky. Alfredo Costa Monteiro* Porto (Portugal), 1964 He lives and works in Barcelona since 1992. He finishes his studies in sculpture/multimedia at the fine art school of Paris in 1992. The same year, he moves to Barcelona. Since then, his work stands somewhere between visual arts, visual/sound poetry and sound. He has shown his visual and sound installations in individual and group exhibitions since 1995. From 1998 to 2007, he was member of */22a/*/, /an independent collective for contemporary art. From 2001 to 2007, he was member of */IBA col.lectiu d'improvisació/*/. / Lee Patterson / Based in Prestwich (near Manchester) I've spent my time foraging for interesting sounds in my immediate surroundings, such as the sound of roadside railings played by passing cars or the secret languages of underwater insects and plants. I'm fascinated by the sound that exists as a kind of (exotic!?) substratum to the everyday world. Using contact mics or hydrophones, the more I investigate, the more the world opens up in front of my ears. Like many others before me, I've come to consider the world as an amazingly complex and varied generator of sound, one where hidden sonic treasures may exist within the most mundane or seemingly familiar of environments. Following on from Cages' 4'33", I've come to realise that both music and noise are entirely context specific and that music arises from a framework of specific listening. Alongside an array of invented sonic devices and processes, I've used some of this recorded material in solo improvisation and installation, as well as with a host of experimental and improvising musicians from around the globe. During summer 2006, I produced the radio show, Audio Sketchbook, for Resonance FM, London. Ongoing projects include an improvising trio with Rhodri Davies and David Toop, a duo with Graham Halliwell and a quartet with Angharad Davies, David Lacy and Paul Vogel.-

frei. 11.1.2008 ..... 21:00 uhr - blinzelbar

Ruth Barberán(Barcelona) - trompete
Alfredo C. Monteiro(Barcelona)- akkordeon
Lee Patterson (Manchester) - heatworks
Heiner Metzger - soundtable
Nordzucker: 
Birgit Ulher - trompete 
Lars Scherzberg -  saxofon
Michael Maierhof - cello

die konzerte 2007

die konzerte 2006

die konzerte 2005

die konzerte 2003/2004