< index h7- club für improvisierte musik
cluborg.: heiner metzger
t. 040 -36 46 29........................ post/at/heinermetzger.de
in der blinzelbar
(hamburg - große bergstraße 158)
Die Vokalkünstlerin Ute Wassermann ist composer-performer, Improvisatorin, und Interpretin zeitgenössischer Musik. Nach einem abgeschlossenen Studium der freien Kunst an der Hochschule für Bildende Künste, Hamburg (Klanginstallationen / Performance) und einer Ausbildung im klassischen Gesang  ist sie als Stimmsolistin auf vielen internationalen Festivals vertreten. Sie hat einen systematischen Katalog experimenteller Vokaltechniken  nach Klangfarben, Register, artikulativen Abläufen entwickelt. Ihr vielstimmiger Gesang erzeugt Resonanzphänomene im Raum. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit sind Performances in speziellen Raumakustiken, sowie das Entwickeln von Klangobjekten, Klanginstrumenten  und Klanginstallationen für ihre Stimme. Als composer/performer und Improvisatorin realisiert sie zahlreiche eigene Projekte. Zusammenarbeit mit Tänzerinnen und Zirkusartisten. Als Interpretin inspiriert sie Komponisten, für ihre Stimme Werke zu schreiben, in diesem Zusammenhang tritt sie immer wieder mit verschiedenen Ensembles und Orchestern auf. Lehrtätigkeit und Workshops an der Musikhochschule Karlsruhe (Opernschule), UDK Berlin, für Theater- und Tanzproduktionen, im Rahmen von Festivals. so. 9.12.2007 - 21:00 uhr - blinzelbar


Ute Wassermann(London) - stimme
Heiner Metzger - soundtable
Nordzucker
Birgit Ulher
- trompete
Lars Scherzberg -  saxofon 
Michael Maierhof - cello

Annette Krebs lebt und arbeitet seit 1993 in Berlin. Sie entwickelte eine musikalische Sprache, die Geräusch- und Klangmaterial gleichberechtigt integriert, und zu einer eher kontemplativ abstrakten, als im traditionellen Sinne dramaturgisch orientierten Ästhetik verbindet. Sie ist an zahlreichen musikalischen und interdisziplinären Projekten beteiligt und spielt/spielte auf Konzerten und Festivals in Europa, Australien, Asien und Nordamerika. aktuelle CD Veröffentlichungen, u.a.: "various projects" CDr-2 (electroakustische Miniaturen, Stücke mit Robin Hayward, Steffi Weismann,Toshimaru Nakamura),Berlin,CDr,2006 "Neue Musik in Deutschland 1950 - 2000",Deutscher Musikrat 8 CD -Box, mit "Phosphor", 2005 "Improvised Music from Japan" Extra 2006:Berlin Beirut-Ystad", Olof Bright 2007 Sgraffito, Cdr-3, 2007 www.myspace.com/sberk1
sa. 17.11.2007 - 21:00 uhr - blinzelbar

solos und duo

Annette Krebs
(Berlin) - e-guitar, soundobjects
Birgit Ulher - trompete

Born in 1963 in Marseille (France) a nice Sunday of March at siesta time, influenced by the Mediterranean sea and the Mistral wind, Heddy Boubaker has played music and experimented with sounds since 1977, starting with electric guitar in a mainly rock/punk style. He's now playing improvised music with his alto saxophone in an indescribable style, in which we are always able to hear the sea and the wind among many other ... things. Actively participated to organisation of Zieu-M-Zic festival in 2003 and 2004. Participate to numerous projects and never stop to do many artistic meetings. He also live in, with his familly, and manages the improvised music venue "la maison peinte" near Toulouse. Active member of IREA association and of SonoFages collective.
Hermann Müntzing / Born in Stockholm, Sweden 1964. In the late eighties, after graduation from Royal Academy of Music, I had some years playing electric bass in several bands, all into rather straight jazz/rock. My first encounter with free improvised music, the Swedish trio GUSH, made a huge impact on me, I was stunned! After experimenting a lot on my bass with different kinds of preparation, I soon felt a need for a new instrument that allowed me to produce the kind of sounds that I was looking for. That made me create the flexichord; a 12-stringed electric guitarlike instrument. .
sa. 27.10.2007 - 21:00 uhr - blinzelbar

Heddy Boubaker (Toulouse) - saxofon
Birgit Ulher - trompete
Heiner Metzger - soundtable
+
Gunnar Lettow
- e-bass, effekte
Hermann Müntzing
(Schweden) - flexichord

N. Desmarchelier and O. Toulemonde play improvisation music together from a long time. In 1994, they founded Ishtar Collective (in Bourg en Bresse - France) with some other musicians. Through this collective, they met a lot of musicians who were very important for the development of their work : M. Doneda, Le Quan Ninh, J. Noetinger, A. Krebs, A. Neumann, U. Philipp, T. Saïtoh, Kristoff.kroll... They recorded their first CD « BUG », in january 2000, which was well received by improvisation magazines (see below). After an « electric » beginning (electric guitar and computer), they play now totally acoustic, with guitar and objects. mo. 1.10.2007 - 22:00 uhr - blinzelbar


Nicolas Desmarchelier (france) - guitar
Olivier Toulemonde (france) - acoustic objects
Gregory Büttner - laptop + contact mics
Michael Maierhof - cello
Heiner Metzger - soundtable
Lars Scherzberg - sax

Ernesto Rodrigues | 1959 | Lisboa | Portugal | improviser, composer | violin | viola | electronics. He has been playing the violin for 30 years and in that time has played all genres of music ranging from contemporary music to free jazz and improvised music, live and in the studio. His main interest shifted towards contemporary improvised and composed music. The relationship with his instruments is focused in sonic and textural elements. Electronic music was an early influence on his approach to violin playing, which challenges traditional romantic concepts of the violin/viola through use of preparations and micro tuning. Active in different settings on the Portuguese scene for free improvised music, both as a collaborator and in leading his own groups. Music for Dance, Cinema, Video and Performance.Has created the record label Creative Sources Recordings in 1999, which mainly concentrates on releasing experimental and electro-acoustic music.
so. 9.9.2007 - 21:00 uhr - blinzelbar


Ernesto Rodrigues (Lissabon) - viola
Heiner Metzger - soundtable
Nordzucker:
Birgit Ulher
- tp.
Lars Scherzberg
- sax
Michael Maierhof
- cello

Das Radio wird in Radio Silence No More als eine Art Geräuscherzeuger benutzt, ein verlängerter Radiolautsprecher wird als Trompetendämpfer eingesetzt. Der Dämpfer moduliert nicht nur die Trompetensounds sondern auch das Rauschen des Radios. Die Trompete funktioniert hier als Sender und Empfänger gleichzeitig, das Rauschen des Radios wird durch die Trompete moduliert. Im Radio sind sehr verschiedene Arten von Rauschen zu hören, im Zusammenklang mit den Trompetensounds ergeben sich Mehrklänge und Überlagerungen.

phase - in phase~in ist ein neues elektro-akustisches Duo aus Hamburg. Im Rahmen einer Radiosendung für improvisierte Musik entstanden erste Tracks live on air im FSK, aus denen sich eine weitere Zusammenarbeit der beiden Musiker entwickelte. Die Tracks entstehen intuitiv und improvisiert, lehnen sich aber durchaus an eine Noise-Ästhetik an. Die Musik von phase~in ist dynamisch und bewegt sich zwischen leisen Mikrosounds und Klangausbrüchen.

sa. 1.9.2007 - 21:00 uhr - blinzelbar


radio silence no more
birgit ulher
- trompete, radio, mutes

phase~in
gunnar lettow
- ebass, live electronics
sylvia necker - raumstation

im august macht der club sommerpause
Harald Kimmig (Violine) erhielt eine klassische Ausbildung von 1966 bis 1974 und ergänzte seine Studien bei David Baker, Muneer B.Fenell, John Tchicai und Cecil Taylor. Seit 1984 ist der Geiger professioneller Musiker. Er gibt Solokonzerte, spielte von 1984 bis 1995 in der Gruppe 'kxutrio' (mit Georg Wolf, Kontrabass u. H.Lukas Lindenmaier, Schlagzeug), ist Co-Leader der Grossformation 'F-Orkestra', die neben Solisten wie Buddy Collette, Peter Kowald, Steve Lacy u.a. zahlreiche Musikperformances präsentierte. Als Solist arbeitete Harald Kimmig u.a. mit John Tchicai, Lee Konitz, Irene Schweizer, Maggie Nicols, Gunter Hampel, Sirone. Aus der mehrjährigen Zusammenarbeit mit Cecil Taylor gingen die beiden CDs 'Legba Crossing' und 'Corona: Looking' hervor. Aus der Zusammenarbeit mit TänzerInnen/ ChoreografInnen entstanden Performances wie 'Untitled Memories Gate 7' und 'Himmel und Erde'(mit Lilo Stahl), 'The Crocodile' (mit Anzu Furukawa), 'Once in a Lifetime' (mit Pretty Ugly Dance Company /Amanda Miller), 'Idiom'(Choreo. Charlotte Zerbey /Alessandro Certini) u.a. Als Komponist schreibt Harald Kimmig Musiken für Film und Theater, ebenso wie Streichquartette und größere Orchesterwerke ('Der Lauf des Lichtes und der Dunkelheit' Oratorium, 1999).

sa. 21.7.2007 - 21:00 uhr - blinzelbar


harald kimmig (freiburg) - violine
birgit ulher - trompete
lars scherzberg - saxophon
michael maierhof - cello
heiner metzger - soundtable

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> Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona gefördert

Diego Chamy is a musician. His most influential teachers were Annabel Lee Teles (philosophy), Roberto Césari (technique and sound), Guillermo Massuti (expression) and the musicians next to who he has developed his career. He is also influenced by Gilles Deleuze´s writings and films by Jean-Luc Godard, Alain Robbe-Grillet and Jean-Marie Straub. He began as jazz drummer, but very soon, since 1998, he interested in the most radical expressions within that music. This makes him gradually modify his instrument and his techniques, glimpsing a direct channel towards dynamic sonorous flows that will allow him to a more purer time experience and presentation. For many years he has then dedicated to free improvisation, investigating and creating musical pieces in this way, making focus in the consolidation of certain consistent movement that he considers essential within a music where form does not precede the projection of the sound. He develops this work in solo and related to many other improvisers, not only musicians but also visual artists and dancers. sa. 7. 7.2007 - 21:00 uhr - blinzelbar

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diego chamy (isr./arg.) - perc., dance
heiner metzger - reeds,piano, electr.

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> ein video von vered nethe von einem teil des konzerts auf blip.tv: Part 1/2

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> Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona gefördert

Rhodri Davies is a musician working in the field of new, rhodri daviesexperimental and improvised music and is widely acclaimed for developing a new voice for the harp. He explores noise, live electronics, silence, texture and abstract sound. He has been based in London since 1995 and has performed in the US, Japan, Canada and Europe.
Ulrich Phillipp – Wiesbaden – Kontrabass, Elektronik------ Arbeitet seit den späten 70er Jahren in den Bereichen Improvisierte / experimentelle Musik, Klanginstallation / Audio-Kunst und Performance. Projekte rein akustischer sowie elektroakustischer und elektronischer Natur und Mischformen. Zusammenarbeit mit Bildenden KünstlerInnen, TänzerInnen, SchauspielerInnen, sowohl in lange arbeitenden Gruppen wie auch in ad hoc Zusammenhängen. Europaweite Aufführungen und Ausstellungen.
Birgit Ulher - Sie arbeitet seit den frühen 80er Jahren im Bereich der experimentellen und improvisierten Musik. Seitdem hat sie eine individuelle, am Klang orientierte musikalische Sprache jenseits des offenen Trompetentons entwickelt.
sa. 16.6.2007 - 21:00 uhr - blinzelbar

Rhodri Davies (london) - electr. harp
Ulrich Phillip (wiesbaden) - kontrabass, electr.
Birgit Ulher - trumpet

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> Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona gefördert.

---------------i: Der Gitarrist und Klangkünstler Jeff Gburek verwendet Techniken für präparierte und traditionelle Gitarre sowie Signalverarbeitung und Aufnahmen aus der Klangumwelt, um eine improvisatorisch–kompositorische Musik zu erzeugen, die die Prozesse der musique concrète aufgreift und mit den Grenzen zwischen musikalischer Form und purem Klang spielt. --------Chad Popple: also plays in "Rocket No.9", has recorded and toured extensively in USA and Europe with the groups Colossamite, Gorge Trio, and Iceburn Collective. mi. 23.5.2007 - 21:00 uhr - blinzelbar

Chad Popple - drums, perc.
Jeff Gburek - git., electr.
Heiner Metzger - reeds, keyb.
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> Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona gefördert.

sa. 12.5.2007 - 21:00 uhr - blinzelbar

ROCKET No.9 plays Sun Ra

Jörg Hochapfel
- piano/synth.
John Hughes - bass
Joachim Lützow - barsax.
Heiner Metzger - altclar., altsax.
Chad Popple - drums, perc.
Geoffrey Dabrock - trombone
Christoph Schweizer - trombone
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> Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona gefördert.

seit 2004 gehen BARKS auf die bühne und spielen. absprachen gibt es nicht, nur manchmal verstohlen gewechselte blicke. alles ist möglich, aber nie beliebig.man trägt sich gegenseitig, zieht sich den boden unter den füssen weg, ändert blitzschnell die richtung, kommuniziert lebhaft oder ignoriert sich hartnäckig.
lange entwicklungsbögen stehen neben harten brüchen, grosse gesten neben kleinen geräuschen, zornige klangattacken neben heiserem flüstern.
aktuelle cd: BARKS bei brennt records
mo. 30.4.2007 - 21:00 uhr - blinzelbar

BARKS

martin pfleiderer
- tenor+sopransax.
jörg hochapfel - klavier, synthesizer
björn lücker - schlagzeug
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> Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona gefördert.

Joel Grip: Originally from Stockholm, Sweden, Joel Grip is a world traveler conversing, via his instrument, with musicians and artists from a wide palette of backgrounds. His massive bass sound, inspired by the growl of earth, has been heard in many cities of Europe as a soloist as well as in various settings/groups ."Joel Grip bowed his bass in aching fashion and Sofia Jernberg let notes pop and blurt from her throat as though coughing fit of tone. This was and is the truth of music."John Hughes: is an active member of the jazz and improvisation community in Hamburg, performing regularly both in Hamburg and in Germany. John has worked with numerous groups and projects, dancers, poets, artists and light technicians. In Nov. 2004, John curated the first, annual "Phenomorphonic" festival in the Christianskirche, Hamburg. This festival for experimental acoustic and electronic music brought together musicians from New York, Berlin, Switzerland, Italy, and Hamburg. Johns' current associations include the electro/accoustic trio Hughes/Scherzberg/Wiese and his duo collaborations with Italian pianist Alberto Braida and German saxophonist Lars Scherzberg. John also plays in "Rocket No.9", a jazz group which focuses on presenting the music of Sun Ra. Heiner Metzger . Chad Popple: also plays in "Rocket No.9", has recorded and toured extensively in USA and Europe with the groups Colossamite, Gorge Trio, and Iceburn Collective. Chad studied percussion at the Wisconsin Conservatory of Music (‚90-92), Berklee College of Music (‚92-93), and graduated from University of MN (‚98) with a degree in Ethnomusicology after studying tabla drumming in India (‚95-96) with Ustad Monsour Ali Qadri. sa. 28.4.2007 - 20:00 uhr - blinzelbar

joel grip (sve) - bass
john hughes
- bass
sofia jernberg (sve) - voice
heiner metzger - piano / reeds
chad popple - dr./ perc.

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> Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona gefördert.

about Sôftìç:
Sôftìç plays improvised music accompanied by improvised visuals. The music ranges from electronic noisescapes over free-jazz to what sounds like improvised classical music. The band is inspired by the impro-scenes in New York, Berlin and Tokyo, i.e. people like Paul Bley, Jimmy Guiffre, Ikue Mori, Keiji Haino, Burkhard Beins a.o. The visuals are created on a computer using home-made software with quick and intuitive controls that has an abundance of visual possibilities. Besides a lot of "manual" effects/manipulations, the dynamics in the music can control the picture directly using microphones. Live-video from cameras on stage can also be used. This allows for a closer dialog with the improvised music than could be accomplished by just playing videoclips in random order. 
http://www.softic.dk
mi. 25.4.2007 - 21:00 uhr - blinzelbar


Sôftìç (Kopenhagen)
Anders Hjort Straarup - keyb., electr.
Claus Højensgård - trumpet, git.
Marc Lohr - drums, electr.
Kevin Christensen - visuals

----i: Die Videos der Gruppe Sôftìç werden während des Konzerts auf die von Judith Haman transparent bemalte Fensterfläche projiziert, und sind damit für Clubbesucher und Passanten auf der großen Bergstraße zugleich sichtbar.

>>> über das Konzert schrieb Frank Keil einen lesenswerten Artikel auf dem Polarblog. <<<<
---------------------------------------------------------------> Dieses Projekt wird aus Mitteln der Stadtteilkultur des Bezirkes Altona gefördert.

John Butcher:John Butcher's music ranges through free improvisation, composition, multitracked saxophone pieces and work with live electronics, amplification and feedback. He is well known as a solo performer, releasing 5 CDs of solo music, and has composed pieces for Chris Burn's Ensemble, Polwechsel and Rova Saxophone Quartet.
Dj Lenar: Part of the polish underground label LadoABC. One of the composer and performer of soundtrack to a theatre performance Auto Da Fe in the Old Theatre in Krakow. He has been working for few years on the Warsaw underground scene promoting turntablism on series of events such as Djazzpora, Deckonstrukcja.
Christoph Schiller: Dreh- und Angelpunkt seiner Arbeit war jedoch stets die improvisierte Musik. Aktuelle Improvisations-gruppen (mit Spinett) sind Duobesetzungen mit Peter Baumgartner, mit Hans-Jürg Meier, mit Harald Kimmig und mit John Bisset, das Quartett "babels besen", und ein Quartett mit Peter Baumgartner, Alex Kittel und Bertrand Gauguet. Christoph Schiller ist Mitorganisator des "Festivals für improvisierte und komponierte zeitgenössische Musik" in Basel, außerdem Leiter und Sänger im frei improvisierenden Vokalensemble "Millefleurs". Er lebt in Basel und Weil am Rhein.
Heiner Metzger :Gabel, Messer, Löffel, Stift , Bürste und Tisch sind Klanggeber beim soundtable von Heiner Metzger. Selbst die zarteste Berührung des Tisches oder der daran angebrachten Bestecke wird durch elektronische Verstärkung hörbar. Mit dem soundtable generiert er Klänge von stofflicher Präsenz und Abstraktion.
Seit 2004 erkundet das Trio NORDZUCKER einen sehr eigenen Klangraum. Lars Scherzberg, Michael Maierhof und Birgit Ulher haben eine individuelle Klangsprache jenseits des konventionellen Instrumentalklangs entwickelt, sie arbeiten mit erweiterten Spieltechniken und Präparationen z.B. mit Wäscheklammern, Metallobjekten und Dämpfern.
Die offene, von Pausen durchsetzte Textur wird bestimmt von aufgespaltenen und mehrschichtigen Klängen und Klangmischungen. Die Musik von NORDZUCKER verbindet improvisatorische Freiheit mit musikalischer Präzision.
Die erste CD -500 gr.- des Hamburger Trios ist erschienen bei dem portugiesischen Label Creative Sources.
frei. 30.3.2007 - 21:00 uhr - blinzelbar


john butcher(london) - saxophon,
dj lenar(warschau) - turntables
christoph schiller(basel) - spinett
heiner metzger
- tablesounds
nordzucker:
birgit ulher
- trompete
lars scherzberg - saxophon
michael maierhof - cello

Die beiden Hamburger Klemens Kaatz und Robert Klammer haben sich erstmalig im August 2005 zum aktuellen Duo zusammen gefunden. Pingpong spielt elektronische Improvisationsmusik, die sich einer Zuordnung zu gängigen Genres weitgehend entzieht. Im musikalischen Dialog werden verschiedene analoge Synthesizer und zusätzliche elektronische Geräte verwendet. Dabei kommen die unter-schiedlichen ästhetischen Ausrichtungen beider zum Tragen. Während R. Klammer unter Anderem vom Jazz geprägt ist, so ist K. Kaatz stärker im Rock verwurzelt. Robert Klammer ist u.A. Teil des "Livingroom Orchestra's", einem elektronischem Duo mit Harry Nitz. Klemens Kaatz spielt u.A. mit Guy Saldanha in dem experimentellen Duo "Intertronik".

do. 22.3.2007 ..... 21:00 uhr - blinzelbar

pingpong - improvisierte elektronik

klemens kaatz & robert klammer

Alle fünf MusikerInnen sind bei der freitagsmusik, einer Konzertreihe für improvisierte Musik in Hamburg aktiv. Die freitagsmusik bietet einen Ort für improvisierte Musik, sowohl durch die monatlichen Konzerte, die von Joachim Lützow und Sylvia Necker organisiert werden, als auch durch die Möglichkeit in den alle zwei Wochen stattfindenden Sessions frei zusammenzuspielen. Joachim Lützow spielt außerdem als Saxophonist, Bassist und Gitarrist in zahlreichen Projekten, wie beispielsweise bei OTON. Julian Schäfer arrangiert seit Jahren Film- und Literaturkonzerte, die er mit Sylvia Necker (piano, drums, reeds, electronics) und Gästen in Kulturzentren und Theatern aufführt.Der Saxophonist Frank Konstabel ist seit Gründung der freitagsmusik Teil der freitaglichen Sessions, ebenso wie der Bassist Gunnar Lettow, der auch bei OTON zu hören ist. Das Quintett stellt ihre Musik zum ersten Mal in dieser Besetzung und in der Blinzelbar vor.
di. 30.1.2007 ..... 21:00 uhr - blinzelbar


freitags
 
Frank Konstabel
- saxophone
Gunnar Lettow - space-bass
Joachim Lützow - saxophone
Sylvia Necker - klavier, küchenperk., schlagzeug
Julian Schäfer - violine, bass
"Weird, bohemian and excitingly different." (Advertising, 1924: King Oliver's Original Creole Band)
Ja, das wären Tomorrow Collective gern. Aber was ist heute schon "weird"? Free Jazz ?
Wohl kaum.Doch etwas davon steckt in Tomorrow Collective: Die Improvisation im Kollektiv. Nicht rückwärts gewandt (denn wir sind ja "bohemian"!), sondern mit der Frage: Was hat sich heute geändert im Kollektiv bzw. für dessen kleinsten Teil, dem Individuum. Ein Sprechen über Musik mit den Mitteln der Musik des 21. Jahrhunderts also.Und wie klingt das? Ein Gitarrist loopt Geräusche, Töne oder einzelne Phrasen mit einer Maschine. Ein Laptopmusiker manipuliert Klänge mit elektronischen Mitteln und ein Schlagzeuger entlockt seinem Schlagwerk Geräusche, bekannte und unbekannte. Einer Versuchsanordnung gleich begibt sich das Kollektiv auf die Suche nach neuen Mixturen des Klangs. Das Individuelle geht dabei nicht verloren, es bleibt immer noch bestehen und auch erkennbar, selbst im entstehenden gemeinsamen Klangbild. Hin und wieder übernimmt ein Spieler einem spontanen Einfall folgend die Führung oder hält sich gar zurück, wenn die Inspiration auf sich warten läßt. Aus dem einzelnen Klang entsteht eine Musik, die sich entwickelt, ihre eigene Entstehung dabei erfahrbar macht, während sie gängige Stile wie die Auslagen im Supermarkt streift und als Ingredienzen nutzt (Was gibt's denn da? Electronic, Noise, Ambient, Free Jazz.Auch im Angebot: Neue Musik). Einfach "excitingly different"!
sa. 6.1.2007 ..... 21:00 uhr - blinzelbar
TOMORROW COLLECTIVE (Berlin)
Christoph Reimann - clarinet+laptop+live-sampling
Marc Torbohm - guitar+loops
Holger Zimmermann - drums+electronics
die konzerte 2006

die konzerte 2005

die konzerte 2003/2004