Leere Serie / 3.10. - 6.12.2007 / Blinzelbar / Große Bergstraße 158

Mi. 17.10. - 20:00

Helene von Oldenburg /
No Signal – Präzise Abwesenheit /
Vortragsperformance

Ein leerer Raum, ein Vakuum, wird in der Physik definiert als ein Raum, der weder Materie noch Strahlung (z.B. Wärme) enthält. Aber ein perfektes Vakuum, ein Raum ohne Moleküle, Atome, Photone oder Strahlung existiert nicht. Nicht auf der Erde und nicht außerhalb im Universum. Ein 100% Vakuum ist eine gedachte Größe, die nicht unter natürlichen oder technischen Bedingungen vorkommt. Im außerirdischen Raum ist mindestens 1 Teilchen pro cm3 und ein Ultra High Vacuum – wie es in der Quantenphysik eingesetzt wird – enthält immer noch mehr als 104 (10.000) Teilchen pro cm3. Dank dieser Unvollkommenheit lässt sich Leere messen, wahrnehmen und darstellen.Wird in einem Glasgefäß, einem Exsikkator, ein Vakuum hergestellt so ist diese Abwesenheit von Luft für das menschliche Auge nicht sichtbar, aber physikalisch nachweisbar.
Eine Leere ist weit mehr als das Fehlen von Etwas. Die Leere ist in ihrer physikalischen Erscheinung ein Paradox. Sie manifestiert sich als ein Fehlen von etwas, als eine Abwesenheit, als eine Unbestimmtheit: als ein Freiraum. Ihre Parameter sind ihre Grenzen und/oder ihr Kontext, sowie das Verhältnis von jeweils Abwesendem zu den Resten des früheren Zustands.
Ein digitales Video besteht aus Daten auf CD oder DVD. Ein Video ohne Daten existiert nicht. Eine leere DVD ohne aufgenommene Bilder enthält immer noch die Information, dass keine Daten vorhanden sind. Ein Abspielgerät wird auf blauer Fläche die Information "No signal” anzeigen.
Ein unbelichtetes analoges Foto wird ein schwarzes Bild zeigen. Ein unbelichtetes Dia wird ein weisses Bild zeigen.
Je nach dem gewählten Medium wird Leere jeweils unterschiedlich sichtbar.

Exsikkator © Helene von Oldenburg

Exsikkator

die Veranstaltung mit Helene von Oldenburg hat nicht stattgefunden

index