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Stark Bewölkt
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klingding radiosendung für aktuelle musik bei fsk
jeden 3.Freitag im Monat: 22:00 - 0:00
 
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Sabine Ercklentz studierte zunächst Jura an der FU Berlin, später dann Trompete/Popularmusik an der Hochschule für Musik Hanns-Eisler. Sie lebt und arbeitet als Komponistin, Musikerin und Performerin in Berlin. Ihre Arbeiten bewegen sich häufig in musikalischen Grenzbereichen und über feste Genregrenzen hinweg. Oft arbeitet sie in Kollaboration mit anderen Künstler_innen. Konzert- und Festivalauftritte u.a. bei/im FIMAV Victoriaville (Kanada), Red Cat, Los Angeles, (USA), CalArts (USA), Rencontres chorégraphiques, Paris, (Frankreich), Moderna Museet, Stockholn (Schweden),Taktlos, Zürich (Schweiz), City of Women Lubiljana (Slowenien), Wittener Tagen für Neue Kammermusik, Donaueschinger Musiktagen, Forum Neue Musik, Jazzfestival Moers, Jazztage Leverkusen, Jazzfestival Leipzig, Wie es Ihr gefällt, ZKM Karlsruhe

Giuseppe Ielasi (*1974), lives near Milan since 1990. Started playing guitar in 1988, and worked for many years in the area of 'improvised music' (long term collaborations with Renato Rinaldi in the duo Oreledigneur, Thomas Ankersmit, Michel Doneda, Ingar Zach, Dean Roberts). Between 1997 and 2006 he performed with Taku Sugimoto, Jerome Noetinger, Mark Wastell, Martin Siewert, Nmperign, Brandon Labelle, Nikos Veliotis, Alessandro Bosetti, Gert-Jan Prins, Phill Niblock, Oren Ambarchi, and many others. From 2007 on, his main interest has been in site-specific solo performances, still using guitars as primary sound sources but integrating microphones and multi-channel speaker systems in order to create complex networks for sound diffusion in relationship to space. He recently started a collaboration with Austrian video artist Michaela Grill and is more and more involved in performances and installations with Renato Rinaldi and Armin Linke. In 1998 he founded the "Fringes recordings" label, closed in 2005, and co-founded "Schoolmap Records" in 2006.

Enrico Malatesta, percussionist, sound researcher and educator. Active in the field of experimental research placed between sound art, music and performance; his practice explores the relations between sound-space-movement with particular attention to the multimaterial possibilities of the percussion instruments. His research path is characterized by a strong emphasis on the ability to produce multiple information with simple actions, the motion and definition of the experience of listening and sustainability of the presence of the performer.

Simon Whetham. Over the past decade Simon Whetham has developed a practice of working with sound recordings as a raw material for composition and performance. These are often environmental sounds he has captured employing a variety of methods and techniques, in order to obtain discreet or obscured sonic phenomena. More recently, when presenting work in a performance or installation, for him the space and the objects within become instruments to be played.
Simon has published through labels including Crónica (PT), Line (USA), Baskaru (FR) and Helen Scarsdale Agency (USA); performed extensively internationally; collaborated with musicians, performance artists, painters, video artists and dancers.The most recent iteration of the project was hosted by MoKS in Mooste, Estonia.In a further development of Simon's practice, he has given workshops for groups of children and young people. This began with the participation in the project RED de Artes Visuales in Medellín, Colombia in 2013, and has led to workshop sessions with children in Norway, Australia and South Korea, and with unaccompanied minors in a refugee camp in Munich, Germany.

Gregory Büttner lebt und arbeitet als Musiker und Künstler in Hamburg. Seit 2000 liegt sein Fokus im Bereich Klangkunst und Elektroakustische Komposition. Er spielte auf zahlreichen Festivals und Konzertreihen in Europa und China, komponiert Musik für Tanz und Performance, Radio, Film und Klanginstallationen. 2004 gründete er das Label ‘1000füssler‘ welches experimentelle Musik in kleinen Editionen veröffentlicht.

Michael Maierhof, freischaffender Komponist und Improvisator, lebt in Hamburg. Studierte Musik und Mathematik in Kassel sowie Philosophie und Kunstgeschichte in Hamburg. 1989 erste Kompositionen. Arbeitet an einer nicht über Tonhöhen organisierten Musik. Lectures über seine Musik, internationale Aufführungen. Verschiedene Preise und Stipendien.

Heiner Metzger lebt in Hamburg, improvisiert mit Klarinetten, Saxophon, Samplr, soundtable in experimentellen Ensembles.
Ab 1980 Konzerte mit dem Ton Art Ensemble, in Duos mit Hannes Wienert, Thomas Beck, mit den Ensembles VIS, Tyrrn, Timeta, modulares Trio, Weltmusikensemble, tentacle tubes
Seit 2005 Konzerte mit dem elektroakustischen soundtable und Präparationen, Styroporkörpern, Gebrauchsobjekten.

Birgit Ulher lebt seit 1982 als freischaffende Musikerin in den Bereichen improvisierte und experimentelle Musik in Hamburg. Seitdem hat sie eine differenzierte Grammatik von Klängen jenseits des konventionellen Trompetentons entwickelt. Sie arbeitet hauptsächlich an einer Erweiterung der klanglichen Möglichkeiten der Trompete durch Verwendung von aufgesplitteten Klängen, Multiphonics und körnigen Sounds und hat ihre eigenen Spieltechniken und Präparationen entwickelt um diese Klänge zu erzeugen.

Sonntag, 12. Juni 2016 20.00 Uhr

Faktor Hamburg •  Max-Brauer-Allee 229
22769 Hamburg

h7club: soundso, the hidden sounds

Improvisation, Noise und subjektive Interventionen
in diversen Konstellationen

Sabine Ercklentz: trumpet, electronic
Giuseppe Ielasi: electronic
Enrico Malatesta: percussion
Simon Whetham: fieldrecordings, objects
Gregory Büttner: computer, objects, external speaker, fan
Michael Maierhof: prepared cello
Heiner Metzger: soundtable, objects, samplr
Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers

 

 

Eintritt: 10.- / 7.- €



h7club in Kooperation mit Stark Bewölkt


Das Konzert ist Teil von blurred edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg 3. - 19. Juni 2016

blurred edges 2016 wird gefördert von der
Kulturbehörde Hamburg
und der Hamburgischen Kulturstiftung

 


Für die Berliner Musikerin Sabine Ercklentz ist die Trompete mehr Klangressource als Instrument. Mittels Elektronik verfremdet sie Töne und Geräusche der Trompete und verdichtet Melodie- und Klangreste zu vielstimmigen Clustern. Der britische Sound-Artist Simon Whetham verwendet den spezifischen Klang realer Orte und verstärkt deren besondere Charaktere auch mit raumbezogener Schallprojektion im Konzert. - / / - -- . .. ... / das variante Knacksen einer Coladose, die multiplen Rhythmen der Dinge präsentiert der italienische Perkussionist Enrico Malatesta. Ähnlich detailreiche Texturen entstehen beim elektronischen Remix des Mailänders Giuseppe Ielasi mit konkreten Klängen seiner Archive. Die Mehrklänge ihrer Trompete modelliert Birgit Ulher mit Kurzwellen Rauschen und eigenen Dämpfern. Michael Maierhof stimuliert seltene Resonanzen des präparierten Cellos und mitschwingender Systeme mit hoch- und niedrigfrequenten Inputs. Mit kommunizierenden Röhren filtert Gregory Büttner die Sinusfrequenzen seiner Lautsprechermembrane, auf seinem elektroakustischen soundtable inszeniert Heiner Metzger Friktionsklänge mit metallischen Objekten und Styroporkörpern.

Tomomi Adachi is a performer/composer, sound poet, instrument builder and visual artist. Known for his versatile style, he has performed his own voice and electronics pieces, site-specific compositions, choir pieces for untrained musicians, improvised music and contemporary music in all over the world including Tate Modern, Maerzmusik, Centre Pompidou, Poesiefestival Berlin, Merkin Hall, Roulette, STEIM and Walker Art Center with a wide range of materials; even brainwave, artificial satellite and paranormal phenomenas.

Felipe Araya Muñoz (Santiago, Chile) Instrument: Peruvian cajón, objects • Drums. I use Peruvian cajón horizontally where it rubs, percute, “amasajo”, slides, drops, waves and excites different objects and materials, some made to sound and not others.Part of the essence of the work is in the transformed raw material used as wood, metal, polymers, etc. as in the spaces and places that inhabit the interventions. Constantly on popular drums since 1994. Autodidact and permanent exploration with occasional courses in the instrument, in various groups , times and places of Chile.

Tisha Mukarji is a pianist, composer, and artist. She holds an M.F.A from the Malmö Art Academy in Fine Arts and has performed and recorded her work extensively in Europe. She is the author of Auscultation (Berlin:Argobooks, 2010), and has CD releases: D is for Din, (2006 CSR ), Endspace, with Angharad Davies(2008,), Outwash with A. Davies, Dimitra Lazaridou-Chatzigoga (2012), unbalanced in unbalanced out, with B.Chabala, B.Jones, L.Martin, T. Nakamura (2013), Another Timbre

Francisco Meirino is active since 1994 (as phroq until 2009) in experimental music and live performance. His music explores the tension between programmable material and the potential for its failure, he is primarily interested in the idea of recording what is not supposed to be : gear failures, the death of PA systems, magnetic fields and electro-static noises and in how failure can become something more than just annoying. Francisco Meirino's music is fascinating by its physical intensity and detail precision. He mainly works with the computer, reel-to-reel tape recorders, magnetic fields detectors, piezo tranducers, field recorders and home-made electronics.

Gregory Büttner lebt und arbeitet als Musiker und Künstler in Hamburg. Seit 2000 liegt sein Fokus im Bereich Klangkunst und Elektroakustische Komposition. Er spielte auf zahlreichen Festivals und Konzertreihen in Europa und China, komponierte Musik für Tanz und Performance, Radio, Film und Klanginstallationen. 2004 gründete er das Label ‘1000füssler‘ welches experimentelle Musik in kleinen Editionen veröffentlicht.

Birgit Ulher lebt seit 1982 als freischaffende Musikerin in den Bereichen improvisierte und experimentelle Musik in Hamburg. Seitdem hat sie eine differenzierte Grammatik von Klängen jenseits des konventionellen Trompetentons entwickelt. Sie arbeitet hauptsächlich an einer Erweiterung der klanglichen Möglichkeiten der Trompete durch Verwendung von aufgesplitteten Klängen, Multiphonics und körnigen Sounds und hat ihre eigenen Spieltechniken und Präparationen entwickelt um diese Klänge zu erzeugen.

Michael Maierhof, freischaffender Komponist und Improvisator, lebt in Hamburg. Studierte Musik und Mathematik in Kassel sowie Philosophie und Kunstgeschichte in Hamburg. 1989 erste Kompositionen. Arbeitet an einer nicht über Tonhöhen organisierten Musik. Lectures über seine Musik, internationale Aufführungen. Verschiedene Preise und Stipendien.

Heiner Metzger lebt in Hamburg, improvisiert mit Klarinetten, Saxophon, Samplr, soundtable in experimentellen Ensembles.
Ab 1980 Konzerte mit dem Ton Art Ensemble, in Duos mit Hannes Wienert, Thomas Beck, mit den Ensembles VIS, Tyrrn, Timeta, modulares Trio, Weltmusikensemble, tentacle tubes
Seit 2005 Konzerte mit dem elektroakustischen soundtable und Präparationen, Styroporkörpern, Gebrauchsobjekten.

Freitag, 12. Juni 2015 22.00 Uhr
Westwerk • Admiralitätsstraße 74
20459 Hamburg


h7 club@blurred edges 2015

die digitale Lücke

Noise und subjektive Interventionen


Tomomi Adachi: voice, electronics, self-made instruments
Felipe Araya: Peruvian cajón, objects
Francisco Meirino: computer, magnetic field detectors, acoustic devices
Tisha Mukarji: piano
Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers
Heiner Metzger: soundtable, objects, samplr
Michael Maierhof: prepared cello
Gregory Büttner: computer, objects, external speakers, fan

 

 


 

• T. Adachi koppelt seine Stimmperformance mit eigenen Interfaces und Instrumenten, das peruanische Cajón bearbeitet • F. Araya mit Klötzen aus Metall, Holz und Kunststoff • T. Mukarji dechiffriert die Stille und das Verklingen zwischen punktuellen Aktionen auf dem Pianokorpus, mit Aufnahmen akustischer Unfälle erforscht • F. Meirino die Spannung zwischen programmierbarem Material und Scheitern • B. Ulher moduliert die Resonanzen ihres Kornetts mit Radiowellen und neuen Dämpfern, klandestine Resonanzen seines Cellos aktiviert • M. Maierhof mit hoch- und niedrigfrequenten Inputs • G. Büttner triggert Objekte mit Lautsprechermembranen und Lüftern und • H. Metzger seziert und präsentiert Styroporsounds auf einer Tischplatte.

Eintritt: 5.-



präsentiert vom h7club in Kooperation mit
Stark Bewölkt



p/o: blurred edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg 5. - 20. Juni 2015

blurred edges 2015 wird gefördert von der
Kulturbehörde Hamburg
und der Hamburgischen Kulturstiftung

 

Videos h7club@blurred edges 2015 • die digitale Lücke • 12.6.2015 • Hamburg, Westwerk

h7club • Francisco Meirino, Gregory Büttner, Michael Maierhof, Birgit Ulher 12.6.2015

h7club • Felipe Araya, Tisha Mukarji, Michael Maierhof, Heiner Metzger  12.6.2015

h7club • Tomomi Adachi, Birgit Ulher, Heiner Metzger   12.6.2015

h7club • Tomomi Adachi, Francisco Meirino    12.6.2015

h7club • Felipe Araya, Tisha Mukarji, Gregory Büttner 12.6.2015

 

Bonnie Jones is a Korean-American writer, improvising musician, and performer working primarily with electronic music and text. Born in 1977 in South Korea she was raised by dairy farmers in New Jersey, and currently resides in Baltimore, MD. Bonnie creates improvised and composed text-sound performances that explore the fluidity and function of electronic noise (field recordings, circuit bending) and text (poetry, found, spoken, visual). She is interested in how people perceive, "read" and interact with these sounds and texts given our current technological moment. Bonnie has received commissions from the London ICA and has presented her work in the US, Europe, and Asia and collaborates frequently with writers and musicians including Ric Royer, Carla Harryman, Andy Hayleck, Joe Foster, Andrea Neumann, Liz Tonne, and Chris Cogburn. She received her MFA at the Milton Avery School of the Arts at Bard College.
http://www.bonniejones.wordpress.com

Dafne Vicente-Sandoval
(1979, Paris) . Dafne explores sound through improvisation, contemporary music performance and sound installations. Her main medium is the bassoon. Her personal approach is centered on the fragility of sound and its emergence within a given space. The deconstructed usage of her instrument is another central aspect of her practice. Dafne amplifies fragments through miniature microphones distributed within the instrument. This exploded version of her sound sometimes meets more conventional bassoon playing to generate aural discontinuities between the exterior and the interior, the whole and the parts, tradition and new technologies - a reverse-engineered emergence.
Dafne currently lives in Paris and works everywhere else. She favours long term face-to-face collaborations (with Klaus Filip, Xavier Lopez, Bonnie Jones, Jakob Ullmann, Éliane Radigue and Klaus Lang, among others). Her work has been shown in contemporary music festivals (Huddersfield Contemporary Music Festival, England; Visiones Sonoras, Mexico), as well as in improvised music (Konfrontationen, Austria) and sound art (Tsonami, Chile) festivals.
Bill Hsu works with electronics and real-time video. He has built interactive pieces and installations in collaboration with Peter van Bergen, Chris Burns, John Butcher, James Fei, Matt Heckert, bill_hsu_at_miss_heckerLynn Herschman, Jeremy Mende, and Gino Robair, among others, and performed in the US, Europe, Asia, and Australia. Articles about his projects have appeared at huffingtonpost.com and slashdot.org. He is a founding member of the Beanbender's collective, which organized over 150 concerts of new music in the San Francisco Bay area. He teaches and does research in the Department of Computer Science at San Francisco State University.
Luciano Maggiore (Palermo 1980) lives and works in Bologna. Active musician in the field of electroacoustic music, in recent years he has developed a strong interest in the mechanisms of sound diffusion, using speakers and several analogue and digital devices (walkmans, CD players, tape recorders) as principal instruments. His interest is focused on the architectural and psychoacoustic as well as dynamic and directional values of sound with a strong emphasis on fixed sounds. He regularly plays in duo with Francesco Brasini and Enrico Malatesta.
He has collaborated with Adam Asnan, Angstarbeiter, Auriga, Riccardo Baruzzi, Tim Blechmann, Mario De Vega, John Duncan, Attila Faravelli, Tomaz Grom, Andrew L. Hooker, Seiji Morimoto, Seijiro Murayama, Phonorama, Nicola Ratti, Jin Sangtae, Matija Schellander, Teatro Valdoca, Xing, Zapruder Filmmakergroup, Zimmerfrei. His works are published by Boring Machines, Senufo editions, Balloon & Needle, 1000Füssler and Tulip records.

Rie Nakajima is an artist working with installations and performances that produce sound. She recently won the prestigious Arts Foundation Award for Experimental Music. Her works are most often composed in direct response to unique architectural spaces using a combination of audio materials and found objects.
The works created for the purposes of "playing" the sounds she has in mind are often placed matter-of-factly on the floor or take the form of assembled objects that serve as sound makers, giving rise to inorganic spaces. Listening to the works in such finely honed environments brings to the surface in a pure way people's imagination, memories, and deepest thoughts.
Nakajima graduated from the Department of Aesthetics and Art History at Tokyo National University of Fine Arts and Music and received a BA in Sculpture at the Chelsea College of Art and Design and an MA in Sculpture at the Slade School of Fine Art, London. Since then Nakajima has exhibited and performed widely both in the UK and overseas.
http://www.rienakajima.com

Samstag, 3.Mai 2014 22.00 Uhr
Westwerk • Admiralitätsstraße 74
20459 Hamburg

h7club@blurred edges 2014

Bill Hsu: real-time video (San Francisco)
Luciano Maggiore: electronic (Bologna)
Rie Nakajima: soundobjects (London)
Dafne Vicente-Sandoval: bassoon (Paris)
Bonnie Jones: electronic, fieldrecording (Baltimore)
Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speakers
Heiner Metzger: soundtable, objects
Michael Maierhof: prepared cello
Gregory Büttner: computer, objects, loudspeaker













Der h7club aktualisiert: die fragilen Sound-Videotransformationen von Bill Hsu, die Erkundung der Klangverteilung von Luciano Maggiore mit Lautsprechern und analogen und digitalen Archiven und Rije Nakajimas ausgefeilt raumbezogenen Performances mit gefundenen Elektronikobjekten. Bonnie Jones dekonstruiert die Wirkung elektronischer Klänge mit Sprache und Fieldrecordings, ähnlich wie Dafne Vicente-Sandoval die Aura des Fagotts mittels im Instrument verteilter Mikrofone und erweiterter Techniken. Während Birgit Ulher mit Kurzwellensignalen die Resonanzräume ihres Kornetts moduliert, erforscht Michael Maierhof mit Motoren die klandestinen Resonanzen seines Cellos, manipuliert Gregory Büttner mit Papp- und Yoghurtbechern einen ‚reinen' Sinuston und Heiner Metzger transformiert eine Styroporplatte vom perkussiven Streichkörper zur Windmaschine. Aktualisiert werden diese Optionen einer an Sound, spontanen Interventionen und transparenten Klangschichtungen orientierten Improvisationsmusik beim h7club in diversen Kombinationen der Musikerinnen.

Eintritt: 5.-



präsentiert vom h7club in Kooperation mit
Stark Bewölkt



p/o: blurred edges - Festival für aktuelle Musik Hamburg 2. - 17. Mai 2014

blurred edges 2014 wird gefördert von der Kulturbehörde Hamburg
und der Hamburgischen Kulturstiftung

Videos h7 club@blurred edges 2014 3.5.14 • Hamburg, Westwerk

 

h7club 3.5.14 with Luciano Maggiore, Michael Maierhof, Dafne Vicente-Sandoval

 

h7club 3.5.2014 with Bonnie Jones, Bill Hsu, Luciano Maggiore, Heiner Metzger

 

h7club@blurred edges 3.5.2014 with Bonnie Jones, Rie Nakajima, Birgit Ulher

 

h7 club 3.5.14 with Bill Hsu, Gregory Büttner, Dafne Vicente-Sandoval, Rie Nakajima

Gregory Büttner. Lebt und arbeitet als Musiker und Künstler in Hamburg. Seit 2000 liegt sein Fokus im Bereich Klangkunst und Elektroakustische Komposition. Er spielte auf zahlreichen Festivals und Konzertreihen in Europa und China, komponierte Musik für Tanz und Performance, Radio, Film und Klanginstallationen. 2004 gründete er das Label '1000füssler' welches experimentelle Musik in kleinen Editionen veröffentlicht. Er spielt regelmässig im Duo mit Birgit Ulher und im 'Stark Bewölkt Quartett' mit Michael Maierhof, Heiner Metzger, Birgit Ulher. Außerdem arbeitete er zusammen mit den Musikern Rhodri Davies, Ofer Bymel, Stefan Funck, den Künstlerinnen Anja Winterhalter, Stefanie Becker, Magdalena Sadziak, und Anderen. Seine Musik erschien bei Labels wie 1000füssler, Firework Edition Records, Anthropometrics / Aufabwegen, Obs*, Grünrekorder, Compost and Height.
Michael Maierhof.(*1956) Freischaffender Komponist und Improvisator, lebt in Hamburg. Studierte Musik und Mathematik in Kassel sowie Philosophie und Kunstgeschichte in Hamburg. 1989 erste Kompositionen. Arbeitet an einer nicht über Tonhöhen organisierten Musik. Lectures über seine Musik am Trinity-College/Dublin, an der Musikhochschule Stuttgart, am Mozarteum in Salzburg, am California Arts Institute in Los Angeles, am Centre for Contemporary Music in Dublin und dem Central Conservatory of Music in Beijng/China und der Musikhochschule Freiburg. Internationale Aufführungen. Verschiedene Preise und Stipendien, zuletzt in 2008 den Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart, 2009 den Kompositionspreis des Wettbewerbs "ad libitum". 2011 Stipendiat der Villa Aurora in Los Angeles. 2012 lecture bei den Darmstädter Ferienkurse Seit 2004 Cellist des Impro-Trios NORDZUCKER und des Stark Bewölkt Quartetts. Mitbegründer des Künstlernetzwerkes "stock11.de" und des Verbandes für aktuelle Musik Hamburg (vamh,de).
Birgit Ulher. Studierte Malerei und Freie Kunst, die noch immer einen grossen Einfluss auf ihre Musik hat. Seit 1982 lebt sie als freischaffende Musikerin in Hamburg. Seitdem hat sie eine individuelle, am Klang orientierte musikalische Sprache jenseits des offenen Trompetentons entwickelt. Sie arbeitet mit Radio, Lautsprechern und anderen Objekten und hat damit ihre eigenen Spieltechniken und Präparationen entwickelt. Ausserdem gilt ihr besonderes Interesse dem Verhältnis von Stille und Klang. Ihre Arbeit umfasst sowohl akustische, als auch elektroakustische Projekte, Solo-Performances und Projekte mit bildenden Künstlern und Tänzern. Zusammenarbeit u.a. mit Ute Wassermann, Gino Robair, Leonel Kaplan, Christoph Schiller, Heddy Boubaker, Gregory Büttner, dem stark bewölkt Quartett und Nordzucker. Soloprojekt 'Radio Silence No More'. Internationale Konzerttätigkeit und zahlreiche CD- Veröffentlichungen.
Heiner Metzger. Lebt in Hamburg, improvisiert: mit Soundtable, Saxophon, Klarinetten, Piano, Synthesizer. Konzerte seit 1978) "Mit dem Soundtable bearbeite ich seit 2005 sich verändernde Tischinstallationen, um die Klanglichkeiten von Alltagsgegenständen zu erforschen. Bewegt, gestrichen, gezupft oder gerieben können die Materialklänge verstärkt und eine neue Präsenz bekommen; und dabei Klangtexturen und Bespielungsdetails in den akustischen Raum projiziert werden." Konzerte mit Gregory Büttner, Ofer Bymel, Gene Coleman, Tim Hodgkinson, Michael Maierhof, Eddie Prévost, Ulrich Phillipps, Ernesto Rodrigues, Keith Rowe, Wolfgang Schliemann, Damon Smith, Olivier Toulemonde, u.a.

Samstag, 4. Mai 2013 ... 20:00
Westwerk Admiralitätsstraße 74
20459 Hamburg

h7club@blurred edges 2013:

Dimitra Lazaridou Chatzigoga (London): zither
Sebastian Lexer (London): piano+
Seymour Wright (London): alto saxophone
Birgit Ulher : trumpet, radio, objects, speakers
Heiner Metzger : soundtable
Michael Maierhof : cello
Gregory Büttner : computer, objects, loudspeakers



Erscheint das "+" nach "piano" wie ein zufälliger Schreibfehler, so meint "piano+" bei Sebastian Lexer die digitale Bearbeitung der akustischen Klänge im Flügel. Mit einem Tableau instrumentaler Erweiterungen improvisieren beim h7club(at)blurred edges: Dimitra Lazaridou-Chatzigoga erkundet mit analoger Elektronik eine Zither auf ihr Resonanzpotential; Gregory Büttner, Birgit Ulher, Michael Maierhof und Heiner Metzger sondieren neue Klangkontexte von Resonanzmaschinen, Objekten und Instrumenten und Seymour Wright verwandelt ein Altsaxophon zum Generator von Blasgeräuschen, granulären Mustern und plastischen Soundflächen. In variablen Ensembles aktualisieren die Musiker_innen beim h7club die Optionen einer mit Noise, transparenten Texturen und spontanen Interaktionen befaßten Musik.






präsentiert vom h7club in Kooperation mit Stark Bewölkt.

 

 


p/o: "blurred edges - 16 Tage aktuelle Musik in Hamburg" 3. - 18. Mai 2013
blurred edges 2013 wird gefördert von der Kulturbehörde Hamburg

Dimitra Lazaridou-Chatzigoga.Was born in Thessaloniki, Greece (1981) and lives and works in London. She holds a PhD in Theoretical Linguistics. She is active in contemporary and improvised music, has played the zither since 2006, treating it as the interior of the piano and a resonance box, and uses everyday objects out of context. She has played and recorded solo and in long-term or occasional formations (with Ferran Fages as ap'strophe, with Angharad Davies and Tisha Mukarji as outwash, and with Axel Dörner, Robin Hayward, and Chris Heenan among others). Her first solo album stroke by stroke was released in 2011 by Organized Music from Thessaloniki and demonstrated her new approach to the zither. Recently, she released 'Outwash', a trio with Tisha Mukarji (piano) and Angharad Davies (violin), and recorded several compositions that appeared in the Wandelweiser und so weiter boxset released in Another Timbre.
Sebastian Lexer (b.1971).A fascination in contingency of sound has been the basis for the investigation of extended piano techniques and a further exploration of modified sonorities derived from the acoustic piano using real-time computer processes. The resulting performance system piano+ has equally developed from a persistent interest in free improvisation and contemporary experimental music: a musical journey through the spaces 'in between', the relationship to the instrument, sonorities and textures, musical processes, technology and most importantly: fellow musicians.
Seymour Wright (b.1976).Plays saxophone music about the saxophone. He has described his playing as 'enquiry into saxophonic actuality, through the potential inherent in, for instance, imagination, re-proportion, inversion, transformation, juxtaposition, construction, deconstruction, permutation, truncation and extension' (2008). His collaborative music is concerned with learning future music.


Airnoise und moduliertes Radio, Plobs und Subnotes von Leonel Kaplan, Jonas Kocher und Birgit Ulher. Haptische Sinusfilter, Cello Resonatoren aus erlesenen Trinkbechern, verstärkte Tischklänge mit Haushaltswaren bei Gregory Büttner, Michael Maierhof und Heiner Metzger sowie die "erfrischend unpolierte" musique concrète von Adam Asnan: mit einem Tableau instrumentaler Erweiterungen improvisieren die Musiker beim h7-club@blurred edges in variablen Ensembles.
Und bearbeiten als Improvisationsmusiker die Optionen einer mit Noise, offenen Texturen und spontanen Interventionen befaßten Musik.

So. 6. Mai 2012 ... 20:00
Westwerk 
Admiralitätsstraße 74
20459 Hamburg

h7 club@blurred edges 2012:

Adam Asnan(London): elektronix, musique concrete
Leonel Kaplan (Buenos Aires): trumpet
Jonas Kocher (Biel/Bienne): accordeon
Gregory Büttner: computer, objects, speaker
Michael Maierhof: cello
Birgit Ulher: trumpet, radio, objects, speaker
Heiner Metzger: soundtable, cutlery


p/o: "blurred edges - 16 Tage aktuelle Musik in Hamburg" 4. - 19. Mai 2012

blurred edges 2012 wird gefördert von der Kulturbehörde Hamburg

Video: h7 club@blurred edges 2012 on Vimeo.

no birdfood

konzerte 2009/2010/2011


konzerte 2008


konzerte 2007


konzerte 2006


konzerte 2005
konzerte 2003/2004