PRESSEMITTEILUNG

„serve music“ und „augsburger tafelconfect“ spielen „Edges“ von Christian Wolff

Die Hamburger Ensembles „serve music“ und „augsburger tafelconfect“ bringen die Komposition „Edges“ von Christian Wolff aus dem Jahre 1969 zur Aufführung, die als eine der radikalsten Beispiele für graphische Notation gilt. Auf einer einzigen Partiturseite sind etwa 30 Zeichen bildhaft angeordnet. Als Meta-Ebene hierfür lieferte Christian Wolff einen kurzen Text mit, der die Aufführenden methodisch ganz bewußt in ein Spannungsfeld der Extreme von Improvisation und Interpretation zu stellen scheint. Der Titel „Edges“ wirft programmatisch verstanden für die Musiker die Frage nach Ordnung und Unordnung, Spontaneität und Routine und schließlich gar nach dem Apriori der Musik selbst auf: spielen oder nicht spielen. „serve music“ und „augsburger tafelconfect“ haben sich unabhängig voneinander eingehend mit diesem herausfordernden Stück befaßt und werden nun verschiedene Varianten dieser nicht reproduzierbaren Musik zu Gehör bringen.

Donnerstag, den 22.12.05 um 20 Uhr in der "Blinzelbar“, Große Bergstraße 158, 22767 Hamburg, Telefon: 040 36090564
im Kulturforum Altona
„serve music“: Sascha Demand, e-git; Sonja Roczek, Cello; Hannes Wienert, Saxophon & Trompete
„augsburger tafelconfect“: Jürgen Hall, Computer, Billigorgel; Sebastian Reier, präparierte e-Gitarre

die graphischen Elemente in "Edges" und ihre Bedeutung - einiges mehr über Christian Wolff ist hier zu finden

Instructions for Edges by Christian Wolff

Additional Text:
Each player should have a copy of the score. There can be any number of players. The signs on the score are not primarily what a player plays. They mark out a space or spaces, indicate points, surfaces, routes or limits. A player should play in relation to, in, and around the space thus partly marked out. He can move about in it variously (e.g. in a sequence, or jumping from one point to another), but does not always have to be moving, nor does he have to go everywhere. Insofar as the signs are limits, they can be reached but should not be exploited. The way to a limit need not be continuous, in a straight line. The limits, or points, can be taken at different distances-for example, far away, like a horizon, or close, like a tree with branches overhead-but decide where at any given moment you are. You can also use the signs as cues: wait till you notice one and then respond. Or you can simply play a sign as it is, but only once in a performance.