Leere Serie / 3.10. - 6.12.2007 / Blinzelbar / Große Bergstraße 158

Do 22.11.07 / 29.11.07 / 20:00

Arbeitsgruppe des Kunstvereins in Hamburg / Leerstellen der Macht I / II:

Jokinen / Raumübertragungen ins Leere

In der Wahrnehmung ist der Eingangsbereich des Kunstvereins, in dem die Arbeitsgruppe  tagt, vom unterkühlten Design beherrscht. Obwohl im Stil sehr reduziert, hat er weniger mit Leere als potentiell kreativem Raum zu tun: eher herrscht dort Unbehaglichkeit. In dieser Unwirtlichkeit zirkulieren die Gespräche der Arbeitsgruppe zu Fragen zur Kunst, Bedeutung der Kunstinstitutionen und zu Ausstellungen im Hause.

Auf Photographien von leeren Wänden des Flurbereichs sind einige Farbschattierungen; einige angedeutete Ecken weisen noch auf eine mögliche Räumlichkeit hin. So entsteht möglichst viel Leere. Auf diesen Flächen werden Textauszüge aus den Sitzungsprotokollen der Arbeitsgruppe angebracht.

In der Blinzelbar werden diese Bilder an die Wand projiziert. Der imaginäre Kunstverein als Möglichkeitsraum für neue Gedanken, Bilder, Taten hält Einzug. Auf einer Fläche an einer realen Wand der Blinzelbar können die BesucherInnen eigene Texte/Gedanken beisteuern.

index