Leere Serie / 3.10. - 6.12.2007 / Blinzelbar / Große Bergstraße 158

Do 1.11.07 / 20:00

Annegret Homann /
Le Vaporisateur-Eau de la grand’rue de montagne / Videoperformance

Ein neuer Duft für die Große Bergstraße
Im Mini-Flacon als Eau de Toilette

Ein Foto des ehemaligen Karstadt-Frappant-Architekturkomplexes ist mit dem eines Vaporisateurs (= Zerstäubers) collagiert. Die Assoziation, der zu vermutende Mief der vergangenen Zeit im Inneren des leerstehenden, abgelebten Architekturkolosses könnte so „herausgestäubt“ werden, liegt nahe.
Das neu entstandene Gebilde hat skulpturalen Charakter und stellt ebenso einen real-existierenden Flacon dar.
In naher Zukunft wird der fragliche Komplex in seiner bisherigen Form Geschichte sein: Vielleicht wird er ganz oder zum Teil „zurückgebaut“ oder erlebt eine Um-oder Neugestaltung.
In vorweggenommener Erinnerung an die erdrückend präsente Baumasse hat sich die fiktive Marke EAU DE LA GRAND´RUE DE MONTAGNE entwickelt.
Dieser Duft soll auf den Leerstand und Verfall aufmerksam machen und folglich imaginär über den Zerstäuber duftend für Sanierung, Revitalisierung und neue künstlerische und kulturelle Nutzungskonzepte stehen: Er soll Hoffnung und Potential für ein neues Flair verbreiten!
Die EAU DE LA GRAND´RUE DE MONTAGNE Duftproben sind in Mini-Stab-Flacons zu 4 ml abgefüllt und werden in einer couvertartigen Verpackung(Edtion/Auflage 100 Stk.) angeboten, auf welcher eine Abbildung des vermeintlichen Originalflacons zu sehen ist, -eben des Karstadt-Frappant-Komplexes mit aufgesetztem Vaporisateur.

Die Flacon-Edition wird mittels eines Bauchladens präsentiert und angeboten.

Über die Bauchladen-Aktion im Juni 2007 auf dem Wochenmarkt Große Bergstraße gibt es in der Ausstellungsreihe Leere Serie in der Blinzelbar ein Video zu sehen.

index